Launige Lesung im malerischen Innenhof

Buchhandlung Schairer lud zu Lesung mit Elisabeth Kabatek

Fotos: Buchhandlung Schairer Bild 1 von 2: Fotos: Buchhandlung Schairer

Am vergangenen Mittwoch lud Ursula Schairer von der gleichnamigen Buchhandlung zu einer kurzweiligen Lesung mit der Romanautorin Elisabeth Kabatek im Innenhof ihrer Buchhandlung ein, die aus ihrem neuen Roman „Zur Sache, Schätzle!“ las.

Über 60 Gäste genossen einen kurzweilig-launigen Abend mit Elisabeth Kabatek, die aus ihrem am 1. Juli erschienenen nagelneuen Roman las. Sprühend, witzig und mit einer genauen Beobachtungsgabe erzählt die Autorin darin eine schwäbische Lovestory. Ihre bisher erschienenen Romane um Pipeline Prätorius – „Laugenweckle zum Frühstück“, „Brezeltango“ und „Spätzleblues“ – haben eine Gesamtauflage von über 350.000 Exemplaren.


Über das Buch:
Jetzt wird’s Ernst: Ein Häusle für Pipeline...
Pipeline Praetorius, die Frau mit dem Katastrophen-Gen, lebt immer noch in Stuttgart, der wildesten Stadt Deutschlands. Dass sie eine Heldin zum Verlieben ist, das findet auch ihr Freund Leon: Er möchte Nägel mit Köpfen machen und mit Line zusammenziehen – in ein Eigenheim aufs Land. Kann das gutgehen? Leon ist organisiert und ordentlich, Line schlampig und chaotisch.
Dann bittet er Line auch noch, über das Thema Kinder nachzudenken. Line bekommt die Vollkrise: weder fühlt sie sich für Kinder bereit, noch will sie Stuttgart verlassen. Sie hat das Gefühl, in der Falle zu sitzen. Die Zukunft erscheint ihr vorgezeichnet und spießig. Als Pipeline Leon zum wiederholten Mal bei einem romantischen Abendessen versetzt, läuft bei Leon das Fass über.
Eine Erklärung hat ihr Arzt parat: das Katastrophen-Gen ist wissenschaftlich nachgewiesen. Und mit einer Änderung des Lebenswandels könnte man tatsächlich Gene "abschalten". Ob in diesem schweren Fall aber gesunde Ernährung und Sport reichen?

Dazu die Presse: »A must-read romantic comedy – very zeitgeisty!« The Guardian »Ein Riesenerfolg mit der Liebeserklärung an Stuttgart. « Stuttgarter Nachrichten
Elisabeth Kabatek, gebürtige Schwäbin, lebt in Stuttgart als Übersetzerin und Autorin. Sie studierte Anglistik, Hispanistik und Politikwissenschaft in Heidelberg und Spanien. Legendär sind Elisabeth Kabateks Lesungen, die schon zahlreiche Leserinnen und Leser nicht nur im Schwabenland begeistert haben.


Elisabeth Kabatek
Zur Sache, Schätzle!
Roman
Klappenbroschur, Originalausgabe, 352 Seiten € (D) 14,99 / € (A) 15,60 / SFr. 21,90
ISBN 978-3-426-30471-6
Erscheinungstermin: 1. Juli 2015
Veröffentlicht am 20.07.2015