'InterCoolTour' besucht Waldheime der AWO

Do 13.08.2015, 10:00 – ca. 12:00 Uhr, Waldheim Heimberg, Feuerbach

Foto: AWO Bild 1 von 1: Foto: AWO

Das Projekt „InterCoolTour“ des Jugendwerks der AWO Württemberg e.V. besuchte bei seiner Tour durchs Ländle auch Stadtranderholungen der AWO in Stuttgart. Am 07. August gastierte die InterCoolTour im Waldheim Raichberg auf der Waldebenen Ost und am 13. August stand ein Besuch des Waldheim Heimberg in Feuerbach auf dem Programm.

Die Teilnehmer am Projekt „InterCoolTour“ haben einen interkulturellen Lern- und Projekttag mit Spielen, Bastelaktionen sowie mit Musik und Tanz vorbereitet, den sie nun in den Sommerferien in verschiedenen Waldheimen für die Kinder durchführen. Dabei wird das Team der InterCoolTour auch von Gästen der Partnerorganisationen des Jugendwerks aus Mexiko unterstützt.

Spielerisch setzten sich die Kinder bei dem Lern- und Projekttag mit kultureller Vielfalt auseinander, so sammeln sie viele neue Erfahrungen und haben einen erlebnisreichen Ferientag. Das Projekt InterCoolTour führt der Jugendverband gemeinsam mit verschiedenen Kinderstadtranderholungen in Trägerschaft der AWO durch. Ziel sei es, durch non-formale Bildungsangebote in den Waldheimen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, insbesondere auch aus benachteiligten Familien, zu fördern, so Jugendbildungsreferent Roland Bühler. Mit spielerischen, altersgerechten Methoden erleben die Kinder, viele selber aus Familien mit Migrationsgeschichte, kulturelle Unterschiede als Bereicherung. Die eigene kulturelle Herkunft als positive Ressource zu erleben, bestärkt sie in ihrer weiteren Persönlichkeitsentwicklung, ist sich Roland Bühler sicher.

Die notwendige hauptamtliche Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen bei dem Projekt durch eine Fachkraft ist dank einer Förderung der Glücksspirale möglich. Nach dem Start in Stuttgart besucht die InterCoolTour das Waldheime der AWO in Heidenheim auf der Ostalb, bevor es ins Unterland zur Stadtranderholungen der AWO in Heilbronn geht. Während der Tour durchs Ländle wird der interkulturelle Lern- und Projekttag in fünf Stadtranderholungen der AWO mit zusammen über 500 Kindern durchgeführt. Dieses Jahr sei eine Art Testlauf, so Roland Bühler. Dank der Förderung der Glücksspirale solle in den kommenden Jahren bei den einzelnen Stadtranderholungen dann mehrtätige Projekttage als non-formale Bildungsangebote für die Kinder angeboten werden.

Für Jugendliche und junge Erwachsene, die Interesse an der interkulturellen Arbeit des Jugendwerks haben, gibt es in den Herbstferien die Möglichkeit an einer Jugendbegegnung teilzunehmen. Für Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren findet vom 02. bis 08. November ein Tanz- & Choreografie Workshop in Cognac in Frankreich statt. Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 26 Jahren beschäftigen sich vom 19. bis 25. Oktober auf Ibiza mit verschiedenen Aspekten eines gesunden Lebensstils. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.jugendwerk24.de oder telefonisch unter (0711) 945


Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Württemberg e.V.
Olgastraße 71
70182 Stuttgart
Tel.  0711/945 729 141
Fax  0711/045 729 191
info@jugendwerk24.de

www.jugendwerk24.de

Veröffentlicht am 05.08.2015