Finanzierungssumme bald erreicht

2. Benefizkonzert für den Flügel in der Stadtkirche am 20. September

Die Feuerbacher Stadtkirche im Sommer. Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Die Feuerbacher Stadtkirche im Sommer. Foto: feuerbach.de

Nachdem der neue Flügel in der Stadtkirche Ende April 2015 mit einem Benefizkonzert eingeweiht wurde, gibt es am Sonntag, dem 20. September um 17 Uhr ein weiteres Benefizkonzert für den Flügel.

Inzwischen sind mehr als Dreiviertel der Finanzierungssumme zusammen gekommen und es besteht die Hoffnung, dass mit dem zweiten Benefizkonzert die gesamte Summe von 11.000 Euro erreicht wird und der Flügel vollständig finanziert ist.

Für das zweite Benefizkonzert konnten die Sopranistin Gundula Peyerl und die Oboistin Helga Janot-Hoffmann gewonnen werden. Christine Marx übernimmt den Part auf dem Tasteninstrument.

Das nachsommerliche Programm setzt sich aus Werken vom Frühbarock bis hin zur Spätromantik zusammen. Im Hauptfocus stehen "Die neuen deutschen Arien" von Georg Friedrich Händel.

Weiterhin kommt mit einer Komposition von Jakob van Eyck ein Musiker zu Wort, der selbst ein Virtuose war. Helga Janot-Hoffmann spielt ein Thema mit Variationen für Oboe solo. Eine interessante Entdeckung, die zur Gehör kommen wird, sind die "Ten blake songs" von Ralph Vaughan Williams für Sopran und Oboe. Zwei Lieder aus dieser Sammlung geben dem Konzert einen besonderen Farbtupfer. Nicht zuletzt erklingt eine Sonate für Oboe und Basso continuo von Carl Philipp Emanuel Bach sowie Lieder von Dowland und Korngold.

Man darf sich auf sehr abwechslungsreiche, heiter-fröhliche, aber auch innig-kontemplative Musik in der Stadtkirche freuen.

Der Eintritt beträgt 8.- Euro (Kinder und Jugendliche 4.- Euro) und kommt in vollem Maße dem Flügel zugute.

Veröffentlicht am 14.09.2015