Feuerbacher Handwerksmeister zu Besuch

bei der Sektkellerei Rilling

Fotos: Privat Bild 1 von 2: Fotos: Privat

Die 'Feuerbacher Handwerksmeister' waren am vergangenen Mittwoch zu Besuch bei der Sektkellerei Rilling in Bad Cannstatt. Alexander Rilling, einer der Urenkel des Firmengründers Ludwig Rilling, führte persönlich durch die Kellerei.

Hätten Sie gewusst, dass Sabinchen (der Piccolo aus der LR Linie) seinen Namen von einem Huhn hat, das im Hof/Garten der Kellerei lebte? Dieses und vieles mehr hat man aus der über 125-jährigen Firmengeschichte erfahren. Treffpunkt und Beginn der Führung war bei der Traubenannahme, anschließend ging es durch die Abfüllanlage. Hier wurde den Teilnehmern die 500.000 €-Frage von „Wer wird Millionär“ erklärt. Wissen auch Sie, was eine Agraffe ist oder wie viele Umdrehungen an der Drahtschlaufe gemacht werden müssen, um die Agraffe abnehmen zu können? Die Teilnehmer wussten es. Weiter ging es in die Keller oberhalb und unterhalb des Neckars, bis in den Brückenkeller und in die Schatzkammer, wo die ersten beiden Sektsorten des Abends probiertt wurden (Pinot Chardonnay und einen 1996er Cannstatter Zuckerle Riesling Brut). 
Insgesamt können in Bad Cannstatt in den Fässern bis zu 7 Mio. Liter Sekt und Wein vergoren und ausgebaut werden. Aus dem Schatzkeller, bei dessen Bau auch einige Funde aus der Zeit der Römer zu Tage kamen, ging es wieder nach oben in die Probierstube, welche früher eine Bank war und im Jugendstil erbaut wurde. Dort wurden noch zahlreiche Sektsorten von Extra Brut mit einem sehr geringen Zuckergehalt bis halbtrocken mit dem passenden Käse probiert. Augenzwinkernd wurde den Teilnehmern berichtet, dass Sekt schlank mache! Ein Gläschen Sekt zum Essen erhöht während einer Diät den Erfolg, denn Sekt regt die Schilddrüsentätigkeit an, der Grundumsatz wird gesteigert und der Stoffwechsel beschleunigt.

Heute wird die Kellerei in vierter Generation von Charlotte und Bernhard Rilling geführt. Dieser sehr informative, kurzweilige Abend ging viel zu schnell vorüber. Vielen Dank nochmals an Alexander Rilling und seine Frau Heike, sowie an Matthias Groß von der Firma TürenMann der den Abend für die 'Meister' organisiert hat.

Veröffentlicht am 28.09.2015