„Das Schloss am Meer“

Rezitation und Musik am 12.11. im Bezirksrathaus

Margarete E. Klotz, re. und Hildegund Treiber, li. Foto: Privat Bild 1 von 1: Margarete E. Klotz, re. und Hildegund Treiber, li. Foto: Privat

Am Donnerstag, 12. November, findet im Bezirksrathaus Feuerbach das nächste Feuerbacher Feierabendkonzert der Reihe „…con fuoco“ statt. Diesmal mit Margarete E. Klotz, Rezitation, und Hildegund Treiber, Flügel.

Der Titel des Konzertabends lautet „Das Schloss am Meer“, ein Melodram nach einem Gedicht von Ludwig Uhland und einer Vertonung von Richard Strauss. Auf dem Programm stehen weitere ernste Melodramen von Franz Liszt, „Der traurige Mönch“, Richard Bartnuss, „Das Glöcklein des Glücks“ und Robert Schumann u.a. auch „Die Flüchtlinge“, „Die Ballade vom Heideknaben“ und „Schön Hedwig“.Ferner sind in der zweiten Hälfte es Konzertabends noch heitere Melodramen zu hören von Diego Fischer, der Schillers „Handschuh“ vertonte, und „Der Schwanenritter“, ein Heldenlied in vier Aventuren von G. von Gizyeki.

Was ist nun aber ein Melodram? Die musikalische Gattung Melodram verbindet das gesprochene Wort mit begleitender Musik meist in sehr dramatischer Form. Das Anliegen der beiden Künstlerinnen ist es, diese Gattung neu zu beleben. Das Melodram war um 1900 populär, ist dann aber in Vergessenheit geraten. Lassen Sie sich überraschen!


Die Konzertreihe „…con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach.

12. November 2015 um 18.30 Uhr
Bezirksrathaus Feuerbach, Wilhelm-Geiger-Platz, Großer Sitzungssaal 
Der Eintritt ist frei. 
Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.
Veröffentlicht am 27.10.2015