Sportvg Feuerbach-Leichtathleten

mit vielen Ehrungen

Am Sonntag, 22.11. fand die Jahreshauptversammlung der Leichtathleten statt. Es gab keine Wahlen, aber es wurde ein Rückblick auf 2015 und ein Ausblick auf 2016 besprochen. 2016 darf kommen – viele Aktivitäten, Trainingseinheiten und natürlich Wettkämpfe stehen an.

Nach der Jahreshauptversammlung wird traditionell im Bürgerhaus Feuerbach das Abschlussfest mit vielen Ehrungen für tolle Leistungen durchgeführt. Die Verleihungen und Urkunden stehen im Mittelpunkt neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Die erfolgreichen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tag absolviert werden müssen.Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister mit Urkunden ausgezeichnet. 104 Deutsche Mehrkampfabzeichen konnten verliehen werden, darunter die Altersklassensieger des Jahres 2015 sind Tobias Hinze, Henri Fettinger, Theo Crepin, Marlon Gräfe, Arno Crepin, Silas Modrow, Jona Walter, Angel Torre Flores, Simon Walter, Marcel Hofsäß, Chiara Scheuerle, Celine Scheuerle, Sarah Stockmaier, Olivia Zumbach, Anja Klaus, Sara Philippin und Amelie Süssmuth.

Nicht genug, 91 Sportabzeichen konnten verliehen werden. Darunter das 34. für Altstadtrat Robert Baumstark. Jubilare mit dem fünften Sportabzeichen waren Sven Baumstark, Susanne Elter, Jonas Gottschalk, Rainer Gottschalk, Monika Gottschalk, Frank Haist, Linus Krauss, Melissa Krauss, Jochen Schuler, Edgar Schulth und Christoph Walter. Die Krönung waren die Familien-Sportabzeichen. Acht Familien – Baumstark, Gottschalk, Gräfe, Hofsäß, Ruckgaber, Schuler, Schulth, Walter – waren mit mindestens drei Athleten und zwei Generationen erfolgreich vertreten.Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Inzwischen ist das Deutsches Sportabzeichen 102 Jahre alt und wurde vor zwei Jahren in neue Kategorien gegliedert. Das Deutsche Sportabzeichen teilt sich in fünf Gruppen mit verschiedenen Leistungen auf. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen ist ein Nachweis der Schwimmfähigkeit und somit ein Teil des Sportabzeichens. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in  Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordens-Charakter wird an Frauen und Männer ab 18 Jahre verliehen. Für Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen Jugend verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. – 31.12.) absolviert werden. Wir – Trainer und Eltern – erwarten in unseren nächstjährigen Mehrkämpfen weitere Leistungssteigerungen, obwohl die Wintersaison schwerpunktmäßig bei den Jüngeren mit Hallentraining geprägt ist.

Der nächste Wettkampf ist der Stuttgarter-Silvesterlauf am 31.12.2015.
Weitere Infos unter www.sportvg-feuerbach.de. Trainingsteilnehmer/-innen sind immer willkommen!
Veröffentlicht am 24.11.2015