Fremdenhass oder Kurdenkonflikt?

Brandanschlag auf türkische Einrichtung Ditib in Feuerbach - Video zeigt Täter bei der Tat

Das Video zeigt vermutlich 4 Männer, einer davon ist deutlich beleibt. Copyright: Zoomin.tv Bild 1 von 1: Das Video zeigt vermutlich 4 Männer, einer davon ist deutlich beleibt. Copyright: Zoomin.tv

Durch einen Brandanschlag ist am frühen Dienstagmorgen (15.12.2015) in der türkischen Kultureinrichtung Ditib an der Mauserstraße in Feuerbach ein Feuer mit betrtächtlichem Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Ein Video zeigt die Täter bei der Ausübung der Tat.

Anwohner hatten gegen 01.50 Uhr die Rettungskräfte alarmiert, nachdem aus einer offenbar zuvor eingeschlagenen Schaufensterscheibe Flammen schlugen. Der Laden liegt im Erdgeschoss eines größeren Gebäudekomplexes, in dem zahlreiche türkische Einrichtungen und Büros ansässig sind. Ein politischer Hintergrund dürfte aus diesem Grund nicht ausgeschlossen sein. Der Brand ist durch die Feuerwehr nach kurzer Zeit gelöscht worden. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere Zehntausend Euro betragen.

Videomaterial wird ausgewertet
Die Brandstiftung ist von dort installierten Überwachungskameras aufgezeichnet worden. Auf dem Film sind vier vermummte Personen zu erkennen, die offenbar mit Steinen zwei Fensterscheiben eingeworfen haben. Anschließend warfen sie so genannte Molotowcocktails in die Räumlichkeiten, die sodann in Brand gerieten. Die Täter flüchteten unerkannt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und Motiven der Tat dauern an.

Hier geht’s zum Video auf focus.de


Beamte der Kriminalinspektion Staatschutz haben die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 8990- 5778 bei der Polizei zu melden.
Veröffentlicht am 16.12.2015