550 liefen „rund um die Mammutbäume“

TFF veranstaltete am vergangenen Samstag den 36. Feuerbacher Volkslauf

Foto: Ralf Martmann Bild 1 von 1: Foto: Ralf Martmann

Beim traditionellen Feuerbacher Volkslauf konnte der TFF am vergangenen Samstag, den 09. Mai, auch dieses Jahr wieder an die 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Laufstrecken „Rund um die Mammutbäume“ begrüßen.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und bei nicht zu heißen Temperaturen konnte der veranstaltende TF Feuerbach  alle Starterinnen und Starter wieder heil im Ziel begrüßen.

Um 15:20 Uhr schickte die Feuerbacher Bezirksvorsteherin Andrea Klöber die  ca. 180 Starter auf die 10 km-Runde "Rund um die Mammutbäume". Nach  36:41 min kam auf der anspruchsvollen Runde Stefan Weigert als Erster ins Ziel . Er ist  in Feuerbach noch bestens bekannt aus seiner Zeit bei den Triathleten des TF Feuerbach. Bei den Frauen siegte Laura Geiger von der TSG 78 Heidelberg in  43:47 min. Bei dem bereits um 15:00 Uhr gestarteten Lauf über 10 Meilen konnten sich bei den Männern Thomas Trenc von TEAM AR SPORT Asberg in 1:05:28 h  und bei den Frauen Manuela Ricci vom Rise-n-Shine Endurance Team in 1:16:45 h durchsetzen. Die Zeiten spielen bei dieser seltenen Distanz und speziellen Strecke nicht die entscheidende Rolle. Das Gelände im Wald zwischen Schloss Solitude und Hohewart ist sehr anspruchsvoll und dabei gleichzeitig landschaftlich sehr schön. Gerade diese Mischung lockt schon seit Jahren die Läufer in den Stuttgarter Norden zum TF Feuerbach.

Neu in diesem Jahr gab es einen Einsteigerlauf über 5 km. Hier kam Sven Baumstark von der Sportvereinigung Feuerbach in sehr guten 17:51 min als Erster ins Ziel und bei den Frauen siegte Giulia Sabatton in 26:23 min. Auf der gleichen Strecke waren ohne Wertung  die Walker unterwegs, wobei die Schnelleren unter den Walkern teilweise auch bei den Läufern hätten mithalten können.

Eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl gab es bei den Kinder und Jugendlichen . Dort gingen dieses Jahr ca. 170 Starter auf die 2,5 km lange Runde. Dieser Anstieg ist vor allem dem Engagement der Realschule Feuerbach zu verdanken. Deren Rektor Herwig Rust, der selbst aktiver Läufer ist, hatte seine Schülerinnen- und Schüler bereits durch einen Aktionstag und Trainingspläne auf den großen Tag vorbereitet. Für einige der Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, das sie an einem solchen Wettkampf teilgenommen haben und alle waren nachher stolz, es geschafft zu haben. Schnellster Läufer über die 2,5 km-Runde war Tristan Hamala in 09:28 min, schnellste Läuferin Pia Schenk in 11:06 min.

Ohne Zeitwertung gingen noch ca. 25 Minis von 2-7 Jahren auf die 500 m-Runde.  Dort waren in den vergangenen Jahren schon mal mehr Kinder am Start. Das ist schade, zumal die Teilnahme kostenlos ist und es für jedes Kind eine Urkunde und eine kleine Überraschung im Ziel gibt.
Veröffentlicht am 11.05.2015