Gute Erziehung ist das wichtigste - gerade im Ballungsraum

Verein für Hundesport testete Hunde bei großem „Team-Test“ auf „Umweltverträglichkeit“

Wohlerzogen statt 'auf den Hund gekommen': Die Teilnehmer der Prüfung. Foto: Privat Bild 1 von 1: Wohlerzogen statt 'auf den Hund gekommen': Die Teilnehmer der Prüfung. Foto: Privat

Am vergangenen Samstag wurde beim Verein für Hundesport Feuerbach (VfH) ein sogenannter „Team Test“ abgehalten. Zu dieser Prüfung werden nur Hundeführer zugelassen, die mit ihren Hunden im Alltagstrubel souverän Jogger, Radfahrer, Menschengruppen begegnen können.

Die Hundehalter wurden in vielen Übungsstunden im Verein darauf vorbereitet. Die Prüfung wurde von einem SWHV-Verbands Richter abgenommen, dazu gehört im einzelnen:

Teil 1: auf dem Übungsgelände: Die Unterordnung
Hier wird ein Gehen bei Fuß ein Sitz und Platz in Freifolge und ein direktes Herankommen in genauer Abfolge und Vorgabe geprüft.
Ein anderer abgelegter Hund muss sich während dieser Ablenkung ruhig verhalten.
Teil 2: außerhalb des Übungsgeländes: der Straßenverkehrsteil
Hierzu zählen Begegnungsverkehr mit Kinderwagen, Joggern, Fahrradfahrer und Autos.
Das Verhalten in einer Menschengruppe und die Begrüßung des Hundeführers und seines Hundes von Fern und von Nah.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden und eine schriftliche Bestätigung sowie eine Urkunde erhalten. Frau Mia Bohm mit Ihrem Rehpinscher Oscar wurde mit dem besten Straßenteil mit voller Punktzahl der Prüfungs-Tagessieger.

INFO
Der Team Test wurde vom SWHV (Südwestdeutscher Hundesportverband) entwickelt und nach erfolgreicher Einführung, auch in das Angebot der Vereine des DHV (Deutscher Hundesportverband) übernommenen.
Jeder Hundehalter sollte mit seinem vierbeinigen Freund anstreben, in seiner Umwelt ein gutes Bild mit seinem Hund zu zeigen. Hierzu gehört nun mal auch ein gut erzogener Hund.
Veröffentlicht am 15.05.2015