TTIP: Feuerbacher Jusos laden am 11. Juni zu Diskussionsabend

mit Europaabgeordneten Peter Simon ins Bürgerhaus ein

Die Jusos Feuerbach/Weilimdorf laden gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Feuerbach zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 11. Juni um 20 Uhr ins Freie Musikzentrum, Stuttgarter Straße 15, mit dem Europaabgeordneten Peter Simon ein.

Simon wird über die Handels- und Investitionsabkommen TTIP und CETA referieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Jurist aus Mannheim ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Juli 2014 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft und Währung (ECON) gewählt, der federführend bei der Reform der Finanzmarktgesetzgebung ist. Seine ausgeprägten kommunalen Erfahrungen, die er in beruflichen Tätigkeiten bei der Stadt Mannheim, der Metropolregion Rhein-Neckar sowie für den baden-württembergischen und den deutschen Städtetag sammeln konnte, bringt er im Fachausschuss Regionale Entwicklung (REGI) ein. Außerdem ist er im Sonderausschuss zu Steuervorbescheiden und anderen Maßnahmen ähnlicher Art oder Wirkung tätig, der staatlich organisierte Steuervermeidung, z.B. in Luxemburg, untersucht. Daneben ist Peter Simon in der Delegation des Europäischen Parlaments für die Beziehungen zum Palästinensischen Legislativrat und als Stellvertreter in der Delegation für die Beziehungen zu Israel tätig.

Der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete wird über aktuelle Entwicklungen zu den Investitions- und Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA bzw. Kanada berichten und sich unter anderem folgenden möglichen Fragen stellen:
Was sind die Chancen und Risiken der Abkommen? Profitieren nur die internationalen Konzerne? Wie gehen wir Bürgerängsten und –protesten um? Wo bleiben Umweltstandards und Daseinsvorsorge? Wie demokratisch sind die Verhandlungen? Wer hat an welcher Stelle Mitspracherechte? Lassen sich Schiedsgerichte vermeiden? Wie kann eine Aufweichung der Arbeitnehmerrechte verhindert werden?
Die Veranstaltung ist öffentlich, sowohl Mitglieder als auch Interessierte sind willkommen.

Für Fragen und Anmerkungen können Sie sich per E-Mail an sven.baumstark@jusos-stuttgart.de wenden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.spd-feuerbach.de.
Veröffentlicht am 27.05.2015