NaturFreunde Feuerbach

spenden 400 € an POEMA

Wie in jedem Jahr spenden die Naturfreunde Feuerbach die Einnahmen des Weihnachtsmarktes für soziale Einrichtungen. Vom Überschuss des letzten Jahres wurde nun die Hälfte, also 400 €, an POEMA gespendet.

POEMA ist ein Verein, der 1994 von Willi Hoss gegründet wurde. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Armut in Brasilien zu bekämpfen und dort die Umwelt, d. h. den dortigen Regenwald zu schützen. Dies geschieht mit Partnern vor Ort. Die Menschen sollen in die Lage versetzt werden, vom Regenwald zu leben ohne ihn zu
zerstören. Die Schwerpunkte sind dabei die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, mit Solarlampen und –anlagen sowie die Finanzieung von Gesundheitskursen.

Die Spende wurde im Rahmen der Veranstaltung „Der Hunger nach Wachstum frisst die Regenwälder auf“ am Freitag 10. Juli im Bürgerhaus überreicht. Gerd Rathgeb, der Vorsitzende von POEMA, berichtete mit einem Film und mit vielen Bildern von der Zerstörung der Regenwälder und der Vertreibung der dort lebenden Menschen durch den Bau von riesigen Staudämmen, durch illegalen Holzeinschlag, durch Rinderzucht, durch die Anlage von Soja- und Eukalyptusplantagen. Von dieser Zerstörung der Regenwälder profitieren nur die großen Konzene, die für den Weltmarkt produzieren. So sind auch wir Europäer an dieser Zerstörung beteiligt durch die starke Nachfrage nach Gartenmöbeln aus Tropenholz, durch die große Anzahl von Rindfleischimporten, durch Soja zur Tierfütterung, durch Agrotreibstoffe für unsere Autos, durch den riesigen Papierverbrauch und durch die Verwendung von billigem Aluminium. Diese Abholzung und Überflutung des Regenwaldes hat gravierende Auswirkungen auf das Weltklima und damit auch wieder auf uns.

In der abschließenden Diskussion ging es vor allem darum, was wir hier gegen diese Zerstörung des Regenwaldes tun können. Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass wir bei unserem Konsumverhalten auch die Vernichtung von Regenwäldern berücksichtigen sollten. Außerdem können wir solche Gruppen unterstützen, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzen. Die NaturFreunde Feuerbach haben dies durch die Spende an POEMA und den zugehörigen Informationsvortrag zumindest versucht.
Veröffentlicht am 17.07.2015