Die Hattenbühlschule hat das 'Schwabenalter' erreicht

Feuerbacher Grundschule feierte am Wochenende ihren 40. Geburtstag

Bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Brise haben am Wochenende Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Nachbarn der Hattenbühlschule auf deren 40. Geburtstag angestoßen.

Inihrer Begrüßung beim Festakt hob Schulleiterin Monika Gutke-Krais die Veränderungen hervor, die es in und um die Schule in den vergangenen 40 Jahren gegeben hat. Bezirksvorsteherin Andrea Klöber überbrachte die Glückwünsche des Bezirks und lieferte den Beweis dafür, dass Verwaltung auch schnell sein kann: die Hattenbühlschule konnte im Jahr 1975 nur 13 Monate nach Baubeginn mit dem Unterricht beginnen. Dr. Matthias Oechsner wagte als Vertreter der Eltern einen Blick in die Zukunft der Schule, die demnächst Ganztagesschule mit offenem und gebundenem Zug werden soll. Gabriele Heise lobte als Vorsitzende des Freundeskreises der Hattenbühlschule die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule und Förderverein. Als Geburtstagsgeschenk überreichte sie an die Schulleiterin zwei Schecks über insgesamt EUR 9.000,00, die zum einen von Feuerbacher Unternehmen (u.a. Volksbank Stuttgart e.G., Robert Bosch GmbH, Activ Bau und Projektentwicklung GmbH, Spedition Fritz GmbH & Co.KG und Skizunft Feuerbach) und Nachbarn der Schule gespendet und zum anderen von den Schülerinnen und Schülern bei einem Sponsorenlauf erlaufen worden sind. Von dem Geld soll der Wunsch der Kinder nach einer Kletterpyramide auf dem Schulgelände erfüllt werden.

Nachdem alle Kinder der Schule einschließlich der sechs Flüchtlingskinder, die seit den Pfingstferien die Internationale Vorbereitungsklasse besuchen und dort fleißig Deutsch lernen, ihre Gäste mit einem fröhlichen Geburtstagslied auf dem Sportplatz der Schule begrüßt hatten, stiegen 40 rote Luftballons in den Feuerbacher Himmel. Bei Grillwurst, Hatti-Burgern, Kaffee und Kuchen sowie tollen Spielstationen und vielen Aufführungen in der Turnhalle verbrachten die Kinder und ihre Gäste anschließend einen erlebnisreichen Nachmittag auf dem Schulgelände. Und so mancher nahm nicht nur einen, sondern gleich mehrere der insgesamt 1000 tollen Preise, die Feuerbacher Einzelhändler und Eltern für die große Tombola gestiftet hatten, mit nach Hause.

Jetzt freut sich die Schulgemeinschaft auf den 50. Geburtstag!

Veröffentlicht am 28.07.2015