Antje Hassinger - neue Arbeiten

Ausstellung und Vernissage mit Künstlergespräch im Kunsthaus Frölich

Zu einer Ausstellung und Vernissage mit der Künstlerin Antje Hassinger lädt das Kunsthaus Frölich in Feuerbach am 09. März alle Kunstinteressierten herzlich ein.

Bei der Vernissage am 09. März um 19.30 Uhr spricht Antje Hassinger in einem Künstlergespräch zudem persönlich über Wirken und Werk.

Über Antje Hassinger

Ein auf das Wesentliche reduziertes künstlerisches Streben offenbart sich in den Werken von Antje Hassinger. Gelingt es dem Betrachter sich auf dieses meditative Feld, eines an zen-buddhistische  Gärten erinnernde Gestaltungsprinzip einzulassen, so eröffnet sich ihm ein Ort der Transzendenz. Betrachten wir also diese Malerei als eine Einladung in zen-buddhistischer Weise Platz zu nehmen und in der Versunkenheit sich dem Meditativen hinzugeben, den Geist ruhen zu lassen und sich seiner eigenen Gedanken gewahr zu werden. So lassen sich einige Bilder von Antje Hassinger als Anstoss zu dieser Integration unseres Selbst in die Natur verstehen. Es werden beim Betrachten der Farbfelder sehr schnell Assoziationen an Baumrinden oder Erdschichten geweckt, obgleich es sich hierbei um die Demonstration malerischer Mittel und ihrer illusionistischen Wirkung handelt und nicht um die realistische Abbildung von Gegenständlichem. Archaisch, etwas das mit unserer Urgeschichte zu tun hat, etwas das uns zu unseren Wurzeln führt. Mit den kraftvollen, im Ruhepol liegenden Gemälden verharrt Antje Hassinger in einem Wechselspiel zweier Flächen. Einer Metaebene die die Struktur in ihrer Ganzheit erfasst, verbunden mit der zweiten Fläche bei deren Aussparungen Symbole und Strukturen entstehen, die auf sich selbst Bezug nehmen. So entwickelt sie ein auf sich selbst bezogenes stabiles System und gewinnt damit eine authentische Identität in ihren Bildern.

 

Antje Hassinger - Neue Arbeiten

Vernissage: Mi., 09.03.2016, 19.30 Uhr

Mit Künstlergespräch mit der Künstlerin - Moderation: Gabriele Frölich

Ausstellungsdauer: 10.03. bis 30.04.2016

Veröffentlicht am 29.02.2016