Viele Wege zum Wohlbefinden

Noch bunter, noch vielfältiger, noch informativer: Das war der 3. Feuerbacher Gesundheitstag

Fotos: S. Müller-Baji, feuerbach.de Bild 1 von 20: Fotos: S. Müller-Baji, feuerbach.de

Auf der Bühne der Festhalle sprach Sportwissenschaftlerin Kerstin Zentgraf gerade zum Thema 'Krebs durch Bewegung vorbeugen und heilen'.

An den 23 Messeständen gab es viel Wissenswertes über die neuesten Fitnesstrends bis hin zur Patientenverfügung. Und im Foyer lockten gesunde Leckereien. Bereits zum dritten Mal fand am Sonntag der von Gewerbe- und Handelsverein (GHV) und Bürgerverein Feuerbach organisierte Gesundheitstag statt. Der wird dieses Jahr zur Veranstaltung XXL, mit einer dezentralen Aktionswoche der beteiligten Einzelhändler und Dienstleister und mit der einer Abschlussveranstaltung im Freien Musikzentrum (FMZ) am kommenden Samstag. 

Rückengesundheit war am Sonntag das große Thema, und es zeigte sich beim Rundgang, dass es viele Wege der Linderung und der Prävention gibt: Von der Vermessung des Fußdruckes, die Fehlhaltungen aufdeckt, über Hilfsmittel für einen erholsamen Schlaf, bis hin zur Akupunktur, die Verspannungen löst. Dazu Rituale gegen den Stress sowie Fitnessangebote, die die Muskeln stärken und die Gelenkigkeit verbessern. Viele Wege führen zu einem verbesserten Wohnbefinden – auch dieser ganzheitliche Ansatz ist ein Anliegen der Feuerbacher Gesundheitsmesse. 

Es gab aber auch Anregungen, wo man im Notfall Hilfe findet und wie man anderen helfen kann: Gerd Schulz und Oskar Höß vom Stadtseniorenrat Feuerbach berieten und hatten auch die neu aktualisierte Broschüre  “Alter(n) in Feuerbach” mitgebracht. Nebenan warben Magdalena Heinrichs und Gerd Dannenmann vom Quartier Feuerbacher Balkon für ihre Zeitbörse, die Hilfestellungen für jedes Alter vermittelt: Einkaufen für den kranken Nachbarn, Haustiere während der Urlaubsreise versorgen oder Senioren beim Einkaufen begleiten. Denn es gilt ja auch der Grundsatz, dass Gutes tun gut tut.  Was versprechen sich die Aussteller von der Messe? “Einfach auf uns aufmerksam machen und informieren” sagt  Gerd Schulz. Quartiermanagerin Magdalena Heinrichs hofft überdies auf weitere ehrenamtliche Helfer für die unterschiedlichen Angebote. 

Die ganze Woche steht nun noch im Zeichen des Wohlbefindens, bei dezentralen Angeboten im gesamten Stadtbezirk. Und bei der Abschlussveranstaltung am Samstag, 12. März, im Freien Musikzentrum (FMZ), Stuttgarter Straße 15, kommen die Veranstaltungen zum Tragen, die den Rahmen des Gesundheitstages gesprengt hätten: Dann geht es bewegt zu, etwa ab 14.30 Uhr beim Mitmach-Workshop der Sportvereinigung rund um die Faszienrolle. Gefühlvoll, wie beim Tango-Schnupperkurs “Un baile por la vida – ein Tanz fürs Leben” mit Tänzerin Sabine Exner, der ab 14 Uhr stattfindet. Und manchmal sind auch Stille und Konzentration der Weg: Bei “Tai Chi Teehaus” können Interessierte ab 15.30 Uhr eine chinesische Teezeremonie miterleben. 

Organisatoren und Aussteller zeigten sich schon jetzt zufrieden mit dem gesunden Auftakt am Sonntag. Der GHV-Vorsitzende Jochen Heidenwag unterstrich, dass sich die Veranstaltung bereits fest im Veranstaltungsprogramm des Stadtbezirks etabliert habe. Das erklärte Ziel, so scherzte er, sei bereits, bis im Jahr 2020 die “zweitgrößte Gesundheitsmesse Stuttgarts” auszurichten. Wer weiß? Eine Zen-Weisheit besagt schließlich, dass auch die längste Wanderung mit dem ersten Schritt beginnt.


Das vollständige Programm zu Aktionswoche und Abschlusstag gibt es hier (Aktionswoche) und hier (Abschlussveranstaltung im FMZ/Bürgerhaus), es liegt mit der Broschüre “Feuerbach bewegt” auch im Stadtbezirk aus.


Von Susanne Müller-Baji
GHV Feuerbach e.V.
Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach e.V.
Stuttgarter Str. 116
70469 Stuttgart
ghv-feuerbach@feuerbach.de

Mehr Info zu GHV Feuerbach e.V.
Veröffentlicht am 07.03.2016