Verein hält Rückblick auf erfolgreiches Jahr

Präsentation aller Schoch-Wandbilder noch 2016 - aber noch nicht zur Kulturnacht

Der Vorstand des Vereins um die Vorsitzende Elke Thieme (Mitte). Foto: Privat Bild 1 von 1: Der Vorstand des Vereins um die Vorsitzende Elke Thieme (Mitte). Foto: Privat

Für den Feuerbacher „Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e.V.“ war 2015 ein Jahr voller Dramatik und erfolgreichen Handelns - alle vier Wandbilder konnten rechtzeitig vor Abriss der Gebäude des Schoch-Areals abgenommen werden.

Sie wurden letztes Jahr in Tübingen vom Restauratorenteam unter Leitung von Frau Dr. Julia Feldtkeller restauriert.
Auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 4. März 2016 machte die Vorsitzende Frau Elke Thieme einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2015. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen kamen im Jahr über 5000 € zusammen, so dass jetzt etwa noch 6000 € fehlen. Die Vereinsmitglieder sind zuversichtlich, dass dank der Unterstützung der Feuerbacher Bürgerinnen und Bürger auch diese Hürde genommen werden kann.Leider können die Wandbilder zur diesjährigen Feuerbacher Kulturnacht nicht gezeigt werden, da die Umbaumaßnahmen im ehemaligen Behrwerk 8, dem jetzigen IMWERK8 (IW8), noch andauern. Der Verein rechnet fest damit, dass die Arbeiten bis zur Sommerpause abgeschlossen sein werden und dass dann die Wandbilder in einer öffentlichen Präsentation gezeigt werden können.

Zur Zeit lagern die Wandbilder, gut eingepackt und gesichert, in einem Raum im IW8. Ein Umzug innerhalb des Gebäudes war am 16. März dieses Jahres nötig, da in den Räumen Bauarbeiten stattfinden.Der Verein wird die Feuerbacher Öffentlichkeit weiter auf dem Laufenden halten.Auf der Mitgliederversammlung am 4. März 2016 ist die bisherige Vorsitzende Frau Elke Thieme bestätigt worden. Anstelle von Herrn Saur wurde Frau Petra Brixel zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Wechsel war auf Wunsch von Herrn Saur geschehen, der durch die Arbeit im „Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach“ eingebunden ist. Kassiererin im Vorstand ist Frau Heidi Keilbach , zum neuen Schriftführer wurde Herr Roland Saur gewählt, Beisitzer im Vorstand ist Herwig Janicek.Ziel des Vereins ist weiterhin, im Rahmen der Neugestaltung des Schoch-Areals die Wandbilder dort oder in der direkten Umgebung auszustellen. Damit ist allerdings erst in einigen Jahren zu rechnen.
Veröffentlicht am 29.03.2016