Wohltätigkeits-Aktion bei Schuh-Sport-Striegel

Die Pappmachéfiguren von Uta Schellenberg ermöglichen Kindern eine Lebensperspektive

Die 'Zebrafanten'. Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 5: Die 'Zebrafanten'. Fotos: feuerbach.de

Was aus Kindern wird, die nie im Leben eine Chance bekommen haben, bekommt man täglich in den Nachrichten zu sehen. Mit einer Wohltätigkeits-Aktion bis ende Mai lädt Schuh-Sport-Striegel derzeit ein, Waisenkindern aus Namibia eine solche Chance - in Form einer Starthilfe fürs Leben - zu ermöglichen.

Das „Omaruru Children’s haven“ wurde vor 12 Jahren als Heim-, Ausbildungs- und Erziehungsstätte gegründet. Es handelt sich um einen Förderverein auf privater Ebene, dem auch die Familie Schellenberg angehört, die selbst viele Jahre in Afrika gearbeitet und gelebt haben. Das Haus beherbergt rund 35 Kinder zwischen 1 und 18 Jahren, deren Eltern an AIDS gestorben oder krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu betreuen. Ziel des Fördervereins ist, den Kindern eine Starthilfe ins Leben zu geben und für einen regelmäßigen Schulbesuch zu sorgen. Zum Waisenhaus gehört auch eine kleine Werkstatt und ein Gewächshaus mit Solarzellen.  
Der Erlös aus dem Verkauf der Figuren geht in voller Höhe an das  Waisenhaus. Diese kunstvoll gefertigten Figuren werden aus Pappmaché hergestellt, bemalt mit Plakatfarben und anschließend lackiert. Es handelt sich jeweils um Unikate von Uta Schellenberg.Etwa 30 Arbeitsschritte sind nötig und dauert etwa bis zu sieben Wochen, um einen Zebraelefanten, Pinguin, Katzen, Huhn oder Pferd zu fertigen. Diese herrlichen Figuren sind derzeit in der Frühlingsdekortion bei Schuh-Sport-Striegel zu bestaunen und können auf direkt gekauft werden. Die Figuren kosten zwischen 30 und 49 Euro.

Kurz-Biografie Uta Schellenberg:
Uta Schellenberg hat ihre Jugend in Baden-Baden verbracht und dort auch ihr Abitur gemacht. Sie studierte in Karlsruhe an der PH mit dem Hauptfach Bildende Kunst. In Pretoria (Südafrika) belegte sie an der UNISA Grafik, Malerei und plastisches Gestalten. Es folgten mehrere Jahre der Lehrtätigkeit im Raum Bühl, Waiblingen, Rheinmünster und Stuttgart.


Mehr Infos: https://zebraelefant.wordpress.com
Veröffentlicht am 13.04.2016