Mit Riesenschritten in den Wonnemonat

Am 1. Mai lädt das Feuerbacher Maibaumfest zum Feiern ein

Ein bisschen verregnet war es das letzte Mal - diesmal hofft man auf besseres Wetter. Die Aussichten dafür dürften diesmal mindestens den Langzeit-Prognosen nach um einiges besser sein. Fotos: Privat Bild 1 von 1: Ein bisschen verregnet war es das letzte Mal - diesmal hofft man auf besseres Wetter. Die Aussichten dafür dürften diesmal mindestens den Langzeit-Prognosen nach um einiges besser sein. Fotos: Privat

Seit letztem Samstag steht der Feuerbacher Maibaum auf dem Wilhelm-Geiger-Platz schon und macht Vorfreude auf den berühmten Stichtag.

Am 1. Mai laden die Guggenmusiker der „First Guggen Band Stuttgart e.V.“ alle Feuerbacher ab 11 Uhr wieder herzlich zum diesjährigen Maibaumfest ein. Die verantwortlichen „Guggen“ haben Grund, auf besseres Wetter als beim letzten Mal hoffen zu dürfen (man erinnere sich - es war verregnet...). Die Langzeit-Wetterprognosen sagen eine Besserung des Wetters ab Wochenmitte voraus, nichtsdestotrotz ist noch alles offen.

Allein der zeitliche Rahmen der Organisatoren ist schon festgemeißelt; so beginnen die fleißigen Guggenheferlein ab ca. 8 Uhr mit dem Aufbau des Festes, damit möglichst eine Stunde vor Eröffnung alles am rechten Platz einsatzbereit ist. Zufrieden ist man, wenn um 11 Uhr den ersten Gästen schon vom Geruch des Gegrillten das Wasser im Mund zusammen läuft. Die Anordnung der Stände wird entlang der Grundmauer des Rathauses vollzogen, wodurch wir dieses Jahr ein „Maibaumfest- Revival 2000“ feiern. Denn im Grunde genommen wird die Zeit auf Anfang zurückgedreht und der Biberbrunnen steht wie in den Anfangsjahren wieder im Blickpunkt des Festes.

Zum Maibock – Fassanstich (zwischen 11-12 Uhr) lassen sich die „Feuerbacher Guggen“ das Musizieren natürlich nicht nehmen und werden mit fetziger Musik selbst den letzten Feuerbacher aus den Federn holen. Danach wird es mit dem Jugendorchester des MV Feuerbach etwas ruhiger und zur „Kaffee- und Kuchen - Zeit“ kann, wer möchte, ein Tänzchen zu den Klängen des Harmonika Orchesters Feuerbach wagen. Neben Feuerbacher Rebensaft, den gekühlten Bieren und alkoholfreien Getränken, gibt es selbstverständlich ausreichend Grillgut und zum Kaffee leckeren, selbstgebackten Kuchen. Leider muss das Fest um 20 Uhr enden, denn zum Abbauen und verräumen muss auch noch Zeit sein.
Der von allen Seiten des Wilhelm-Geiger-Platzes gut sichtbare Maibaum wacht übrigens den ganzen Mai über den Rathausplatz, nicht nur am Festtag. Er wurde diese Jahr zum ersten Mal von allen Maibaumtafelbesitzern gesponsert, wofür die „Guggen“ aich heute schon bedanken. Ein paar wenige Tafelplätze stehen noch zur freien Verfügung und können für nächstes Jahr gerne erworben werden. Die Feuerbacher Vereine freuen sich natürlich weiterhin über Gesamtsponsoren für die nächsten Maibäume, dafür kann auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. (Bei Interesse bitte den Vereinsvorstand ansprechen).

Über eine rege Festteilnahme und bestes Hocketse-Wetter würden sich die Organisatoren sehr freuen, aber wie im letzten Jahr bewiesen, feiert man selbst bei Regenwetter. Ob nach durchtanzter Nacht oder ausgiebiger Maiwanderung - beim Maibaumfestkann man sich gut regenerieren!
Kommen und genießen Sie die leckeren Speisen und Getränke, oder wenigstens den selbst gebackenen Kuchen zu einem abgerundeten Maifeiertag und lassen sie ihre Küche kalt!

Abbau des Maibaums
Geplant ist, den Maibaum am 4. Juni 2016, wieder mit Hilfe der fleißigen Guggenhelfer und der Stuttgarter Berufsfeuerwehr, abzubauen. Beamte der Polizeiwache Feuerbach achten darauf, dass der Verkehr rund um den Wilhelm Geiger Platz, beim Baumumlegen, nicht zum erliegen kommt. Den Rest, das Abschmücken und Zersägen des Baumes, werden die Guggen völlig alleine meistern. Danach passt der Baum in einen kleinen Anhänger und fällt gar nicht mehr auf.


Maimärkte und Maibaumfeste 2016 aller Stuttgarter Stadtbezirke


Süd. 
Maifest auf dem Marienplatz am Freitag, 29. April, von 15 bis 24 Uhr, am Samstag, 30. April, von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag, 1. Mai, von 11 bis 20 Uhr. Veranstalter ist der Süden Handel, Gewerbe- und Dienstleistungen e.V. gemeinsam mit dem Heusteigviertel e.V. Am Freitag, 29. April wird um 16 Uhr ein prächtiger Maibaum aufgestellt, musikalisch umrahmt von lokalen Bands. 

Botnang. 
Maihocketse und Tag der offenen Tür am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr, veranstaltet von der Musikalischen Vereinigung  Botnang vor der Bushalle der Firma Nehr in der Kaufmannstraße 15 (bei schlechtem Wetter in der Halle). 
Von Samstag, 29. April bis 1. Mai veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein Botnang einen Maimarkt auf dem Messegelände Beethovenstraße 41 (Tennisschule Stuttgart-Botnang). Geöffnet: Freitag, 29. April, ab 18 Uhr, Samstag, 30. April von 10 bis 23 Uhr und am 1. Mai von 11 bis 18 Uhr.

Bad Cannstatt. 
Am Samstag, 30. April und Sonntag, 1. Mai veranstaltet die Trachtengruppe des Kübelesmarkts Bad Cannstatt gemeinsam mit dem Maibaumverein auf dem Marktplatz Bad Cannstatt ein zweitägiges Maibaumfest. Eröffnet wird das Fest am Samstag um 17 Uhr mit einem Fassanstich. Zeitgleich startet in der Küblergasse der vom Cannstatter Volksfestverein organisierte Kinderumzug, welcher um 17.30 Uhr mit der Inthronisierung der Maienkönigin auf dem Felgenhof endet. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von der Band „Trotzblech“. Für die Kinder wird im Felgerhof eine Spielstraße angeboten. Ab 20 Uhr spielt die Band „Loisach Marci“ zum Maientanz.  Anschließend  ab 22 Uhr Aftershow-Party im „Roten Hirsch.  Am Sonntag, 1. Mai unterhält ab 11 Uhr der „Cannstatter Bläserkreis“ die Gäste. Danach wird Wulf Wager ab 14 Uhr mit seinen „Spundlochmusigern“ zum Zuhören und Mittanzen aufspielen. Für Speis und Getränk ist gesorgt. Das „Maibaumfescht“ findet nur bei trockener Witterung statt. Kinderumzug, Kinderspielstraße und die Inthronisierung der Maienkönigin finden bei jeder Witterung statt.

Degerloch. 
Der Maibaum wird am Samstag, 30. April um 18 Uhr vor dem Bezirksrathaus, Große Falterstraße 2 von der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld in Kooperation mit der Feuer- und Rettungswache 5 Filder aufgestellt. Anschließend ist im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr, ab 19 Uhr „Tanz in den Mai“ mit der Livemusikgruppe „Nightflash“. Am Sonntag, 1. Mai, lädt der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Degerloch zum „Tanz unter dem Maibaum“, ab 10.30 Uhr. Anschließend findet im Hof und im Feuerwehrhaus, Leinfeldener Straße 65, ab 11 Uhr die Maibaumhocketse statt.

Feuerbach. 
Das Feuerbacher Maibaumfest  auf dem Wilhelm-Geiger-Platz findet bei jedem Wetter am Sonntag, 1. Mai, von 11 bis 20 Uhr statt. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Hedelfingen. 
Das Maibaumfest auf dem Kelterplatz Rohracker am Freitag, 29. April, beginnt um 19.30 Uhr auf dem Kelterplatz in Rohracker. Organisiert wird das Fest durch den  Gewerbe- und Handelverein Hedelfingen-Rohracker e.V., der Weingärtnergenossenschaft Rohracker, der Frauengruppe des Obst- und Gartenbauvereins Rohracker. Unterstützt vom Förderverein Alte Schule Rohracker e.V., dem Ersten Musikverein Hedelfingen-Rohracker und der Freiwilligen Feuerwehr Rohracker und dem Schulchor der Tiefenbachschule.

Heumaden. 
Maibaumaufstellung und Hocketse der Freiwilligen Feuerwehr  Heumaden am Sonntag, 1. Mai, 11 bis 20 Uhr, vor dem Magazin der FFW Heumaden, Bockelstraße 3.

Hofen. 
Der Maibaum wird am Samstag, 30. April um 15 Uhr durch die Deutsche Pfadfinderschaft Hofen St. Georg auf dem Kelterplatz aufgestellt. Danach findet eine Maihocketse, von 15 bis 24 Uhr und am Maifeiertag, 1. Mai, von 11 bis 18 Uhr, statt.

Kaltental. 
Die Bürgerinitiative Kaltental e.V. veranstaltet am Samstag, 30. April, ab 16 Uhr auf dem Anna-Scheufele-Platz in Kaltental das traditionelle Maifest. Die Kaltentaler Bürger und ihre Gäste sind herzlich eingeladen auch das diesjährige Maifest in fröhlicher Runde zu feiern. 

Möhringen. 
Der örtliche Gewerbe- und Handelsverein stellt am Freitag, 29. April, um 17.30 Uhr am Bezirksrathaus einen Maibaum auf. Hocketse mit Bewirtung und Musikdarbietung bis 22 Uhr.

Mühlhausen. 
Der Maibaum wird am Samstag, 30. April, um 17 Uhr vor der Turn- und Versammlungshalle aufgestellt. Die Maihocktse beginnt um 16 Uhr.

Plieningen. 
Die Plieninger Leistungsgesellschaft stellt zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Plieningen im Mönchhof am Samstag, 30. April einen Maibaum auf. Es findet in diesem Jahr keine Hocketse statt. 

Uhlbach. 
Maibaumaufstellung mit anschließender Hocketse am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr auf dem Uhlbacher Platz. Ein Maimarkt findet nicht statt.

Untertürkheim. 
Der Musikverein Untertürkheim stellt am Sonntag, 1. Mai um 
10.30 Uhr vor dem Vereinsheim in der Dietbachstraße 37 einen Maibaum auf. Danach findet dort eine Hocketse von 11 bis 18 Uhr statt.

Vaihingen. 
Der Bürgerverein Vaihingen-Rohr-Büsnau veranstaltet am Samstag, 
30. April, von 14 bis 24 Uhr auf dem auf dem Rathausplatz vor dem Bezirksrathaus ein Maibaumfest, das am 1. Mai, von 11 bis 21 Uhr fortgesetzt wird. 

Wangen. 
Der Handels- und Gewerbeverein Stuttgart-Wangen veranstaltet am Samstag, 30. April, in der Ulmer Straße zwischen Wangener Marktplatz und Ebersbacher Straße von 10 bis 19 Uhr (Bewirtung bis 23 Uhr) und am Sonntag, 
1. Mai, von 11 bis 18 Uhr einen Maibaum-Markt mit etwa 60 Marktständen (am Sonntag mit Floh- und Trödelmarkt). Nach dem Umzug wird am Samstag, 30. April um 14 Uhr der Maibaum aufgestellt. 

Weilimdorf. 
Der in den Weilimdorfer Farben schön geschmückte Maibaum wird am Samstag, 30. April auf dem Löwen-Markt, ab 9 Uhr von freiwilligen Helfern aufgestellt. Am 1. Mai gibt es ein Maibaumfest mit Hocketse auf dem Löwen-Markt. Die Geschäfte sind an diesem Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Für das Rahmenprogramm sorgt die Fachgruppe Aktionen von WeilAktiv – Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Zuffenhausen. 
Der Gebirgs- und Volkstrachtenverein Zuffenhausen e.V. lädt zur Maibaum-Aufstellung und anschließender Hocketse am 1. Maifeiertag zwischen 
11 und 17 Uhr in den Zehnthof. Es gibt eine Hocketse mit Blasmusik und einem kleinen Kinderprogramm.
Veröffentlicht am 25.04.2016