Jugendfußballer der Sportvg Feuerbach

in Samara/Russland

Samara 2016: Sportvg-Jugendkicker waren im Rahmen der Städtepartnerschaft in Russland unterwegs - und konnten auch fremde Sportarten beschnuppern. Fotos: Privat Bild 1 von 1: Samara 2016: Sportvg-Jugendkicker waren im Rahmen der Städtepartnerschaft in Russland unterwegs - und konnten auch fremde Sportarten beschnuppern. Fotos: Privat

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Samara nahmen elf Jugendfußballer der Sportvg Feuerbach unter Führung vom Abteilungsleiter Robby Junak am internationalen Sportaustausch vom 12. bis 20. Mai 2016 in Samara/Russland teil.

Am 12. Mai 2016 startete das Abenteuer Samara für die elf Jugendfußballer Ahmet, Eric, Hakem, Kobi, Luan, Max, Mehmet, Oli, Peter, Sven und Tarik mit dem knapp 5stündigen Flug von Stuttgart ins etwa 3.500 km entfernte Samara nach Russland. Als Betreuer waren Wladimir, Nina und der neue Fußballabteilungsleiter Robby Junak dabei, um die seit 1992 bestehende Städtepartnerschaft weiter zu vertiefen und auszubauen.

Nach einer kurzen Nacht stand am 1. Tag der Besuch der Bezirksverwaltung von Samaras größtem Stadtbezirk „Krasnoglinskij“ an. In diesem Stadtbezirk leben etwa 40.000 Menschen und er ist mit Feuerbach vergleichbar. Am Nachmittag fanden dann noch gemeinsame Trainingseinheiten und Fußballspiele auf dem Gelände des ansässigen und befreundeten Sportvereins „Möwe“ statt. Die Jugendfußballer von Möwe waren 2015 in Feuerbach zu Gast und das Wiedersehen eine große Freunde für alle Beteiligten.Am Tag 2 besuchten wir  nach einer Stadtführung das Raketenmuseum von Samara. Samara ist bekannt für seine Luft- und Raumfahrttechnik, denn hier wurden unter anderem die Tupolew-Flugzeuge und Sojus-Raketen entwickelt und gebaut. Am Nachmittag nahmen wir dann am Training der Eishockey-Mannschaft der Möwe teil und alle Beteiligten hatten viel Spaß bei dieser russischen Volkssportart.

Der dritte Tag begann mit einer Shopping-Tour im größten Einkaufszentrum von Samara. Anschließend fand ein gemeinsames gocart-Rennen statt, bei dem die Feuerbacher Jugendkicker Ihr fahrerisches Können zeigten. Nach einer abenteuerlichen Fahrt auf Samaras überfüllten und mit Schlaglöchern versehenen Straßen waren wir beim Fußballspiel der 1. Russischen Liga zwischen Samara und Rubin Kasan im alten Stadion von Samara zu Gast. Für die elf Feuerbacher Jugendkicker ein Höhepunkt, denn bei diesem Spiel liefen sie als Einlaufkinder gemeinsam mit den Profispielern ins Stadion ein.Der Besuch des Nationalparks „Zhiguli“ stand am vierten Tag auf dem Programm. Dafür führen wir etwa 2,5 Stunden die Wolga flussaufwärts in eine alte Siedlung, um dort die damaligen Lebensgewohnheiten Russlands im 18. und 19. Jahrhundert zu bestaunen. Nach der Rückfahrt kehrten die elf Jugendkicker zu Ihren Gasteltern zurück. Wladimir, Nina und Robby waren abends noch bei Kamil zu Gast in seinem privaten russischen Banja, dem traditionellen Badehaus und Dampfbad Russlands. Dabei lernten wir die russische Gastfreundschaft und Kamils Tochter Maria kennen, welche vor Kurzem die Wahl zu Miss Samara 2016 gewonnen hat.

Am fünften Tag besuchten wir die staatliche Universität in Samara und lauschten gebannt den Ausführungen eines pensionierten russischen Fliegers, der die Führung leitete. Direkt im Anschluss besuchten wir das Zentrum der ehrenamtlichen Helfer und Volunteers der WM 2018. Nachmittags folgte ein Freundschaftsspiel mit der Damenauswahl der Uni Samara sowie anschließend der offizielle Besuch im Departement für Sport und Bewegung der Stadt Samara.Ein extra für unseren Besuch eingerichtetes Fußballturnier war der Höhepunkt am 6. Tag. Zusammen mit vier Fußballmannschaften aus Samara hatten wir sehr viel Spaß bei diesem Freundschaftsturnier und belegten einen hervorragenden 2. Platz.

Am siebten Tag lernten wir erneut die große russische Gastfreundschaft auf der Privat-Datscha von Igor, einem Unternehmer aus Samara kennen. In seinem etwa 5.000 m² großem Gartengrundstück mit Wochenendhaus, Swimmingpool, Anglerteich und Grill ließen wir den vorletzten Tag in Samara gemütlich ausklingen.Nach einer sehr kurzen Nacht kehrten wir am achten und letzten Tag nach Stuttgart zurück. Mit im Gepäck waren jede Menge Eindrücke und Erlebnisse sowie die mündliche Vereinbarung, den internationalen Sportaustausch zwischen der „Möwe“ aus Samara sowie der Sportvg Feuerbach aus Stuttgart auch in den kommenden Jahren weiter fortzuführen und auszubauen.


Veröffentlicht am 23.05.2016