„mini-EM 2016“ der Ballfreunde Hamburg

bei den Fußballern der Sportvg Feuerbach

Bereits zum dritten Mal veranstaltenden die Ballfreunde Hamburg in Kooperation mit der Fußballabteilung der Sportvg Feuerbach ein großes Jugendturnier im Wilhelm-Braun-Sportpark.

Was mit der „mini-WM 2014“ begann fand im „Schwabenland-Cup 2015“ seine Fortsetzung und wurde in diesem Jahr mit der „mini-EM 2016“ sehr erfolgreich fortgeführt.
Bei der „mini-EM 2016“ in Stuttgart handelt es sich um fünf parallel laufende Jugendturniere der Altersklassen U9  bis U13 und es waren insgesamt etwa 100 Mannschaften mit über 1.100 Kickern am Start. Die Ballfreunde als Veranstalter organisierten für die teilnehmenden Mannschaften die Unterkünfte samt Verpflegung sowie die Turnierpläne und Robby Junak als Fußball-Abteilungsleiter war als „Koordinator“ vor Ort bei den Vorbereitungen und beim Turnier selbst tätig.Jede teilnehmende Mannschaft spielte im Namen eines der Länder, die bei der zurzeit laufenden „echten“ Fußball-EM 2016 in Frankreich am Start sind. Neben vielen regionalen Teilnehmern aus dem Großraum Stuttgart waren auch einige überregionale Mannschaften weit über Baden-Württemberg Grenzen hinaus sowie auch zahlreiche Vereine aus der Schweiz mit dabei. Von den Fußballern der Sportvg Feuerbach war der Jahrgang 2007 (U9, Trainer Niko RADIS) als Türkei, der Jahrgang 2006 (U10, Trainer Uli RUF) als Rumänien, der Jahrgang 2005 (U11, Trainer Thomas SCHLEKER) als Ukraine, der Jahrgang 2004 (U12, Trainer Andreas Moissidis) als Spanien sowie der Jahrgang 2003 (U13, Trainer David SCHRANZ) als Schweden mit dabei.Die „mini-EM 2016“ in Stuttgart begann bereits am Freitag Abend mit dem Einlaufen aller teilnehmenden Mannschaften und einer Einlage der Feuerbacher Hipp-Hopp-Gruppe „minority“ – ein absolutes Highlight gleich zu Beginn dieser Veranstaltung. „minority“ wurde im Jahr 2015 gegründet und erreichte in diesem Jahr in Ihrer Altersklasse 13-18 Jahre bereits einen hervorragenden 3. Platz bei den südwestdeutschen Meisterschaften sowie einen überragenden 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften – „minority“ lohnt sich!

Die Eröffnungsspiele begannen am Freitagabend direkt im Anschluss und fanden am Samstagmorgen Ihre Fortsetzung. Nach einer etwas 30minütigen Gewitterunterbrechung wurden die „mini-EM 2016“ nachmittags mit den Gruppenspielen fortgesetzt. Am Sonntag fanden dann die Endrundenspiele statt und die Jugendkicker der Sportvg Feuerbach erzielten dabei sehr achtbare Ergebnisse. Die  U13 und U12 errangen jeweils den 9. Platz, die U10 den 5. Platz und die U11 sowie die U9 wurden in Ihrer Altersklasse Turniersieger.Herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Mannschaften und Ihren Anhängen, an die Schiedsrichter, an die vielen fleißigen HelferInnen und an den Platz- und Hallendienst der Sportvg Feuerbach für Ihre aufopferungsvolle Hege und Pflege der vom Regen gebeutelten Rasenplätze.
„Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ und die Planungen für 2017 sind bereits angelaufen!
Veröffentlicht am 03.07.2016