Kinder haben Rechte – Fairer Handel wirkt weltweit

Last-Minute-Einladung zur Ausstellungseröffnung in der Stadtteilbibliothek am 21.09.

Foto: Theo Dom Bild 1 von 1: Foto: Theo Dom

Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Kindersoldaten: Kindsein ist kein Kinderspiel. Die Kinderrechtskonvention ist inzwischen über 25 Jahre alt, aber noch immer gibt es weltweit zahllose Kinderrechtsverletzungen.

Kinder, die keinen Zugang zu Bildung haben, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen z.B. auf Plantagen, in Bergwerken, in der Shrimps- oder auch in der Textilindustrie. Auch in vielen bewaffneten Konflikten um für uns wichtige Rohstoffe sind Kinder als Soldaten involviert, so z.B. im Kongo. Kaffee, Bananen, Schokolade, Kleidung, Schuhe, Handys oder Blumen aus dem globalen Süden – wer zahlt den Preis für unsere unfairen Schnäppchen? Der oft geringe Hungerlohn der Erwachsenen hat zur Folge, dass Kinder früh zum Familieneinkommen beitragen müssen. Fairer Handel kann zu einer Verbesserung der Situation dieser Kinder und Jugendlichen beitragen. Die Foto-Ausstellung von terres des hommes zeigt berührende Bilder, aber auch Handlungsoptionen. Jede/r kann aktiv werden: gegen ausbeuterische Kinderarbeit, gegen Missbrauch, Misshandlung, Versklavung und Vertreibung von Kindern – und sich stark machen für Kinderrechte weltweit.

WANN:
Mi., 21.09.2016, 19 Uhr

WO:
Stadtteilbibliothek Feuerbach, Burgenlandzentrum, St.-Pöltener-Str. 29, 70469 Feuerbach.

Veranstalter: EcoCarrots, Fairtrade Steuerungsgruppe Feuerbach und terre des hommes AG Stuttgart.
Ausstellungsdauer: 21. September bis 14. September 2016.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten besucht werden.


Bei der Ausstellungseröffnung sind Nora Papajewski von EcoCarrots, die Fairtrade-Steuerungsgruppe Feuerbach und terre des hommes AG Stuttgart anwesend.
EcoCarrots
EcoDesign + FairFashion
Burgenlandstraße 102 A
70469 Stuttgart
info@eco-carrots.de

Mehr Info zu EcoCarrots
Veröffentlicht am 18.09.2016