AWO-Abschlussfeier

mit Jubilarehrung

V.l.: Helga Danz, Rainer Springmann, Hilde Baumstark, Christa Woelfing, Renate Kurz, Marianne Rapp. Foto: Privat Bild 1 von 1: V.l.: Helga Danz, Rainer Springmann, Hilde Baumstark, Christa Woelfing, Renate Kurz, Marianne Rapp. Foto: Privat

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Stuttgart-Feuerbach/Norden/Prag feierte vor Kurzem im Feuerbacher  Seniorenzentrum Pfostenwäldle seine alljährliche Abschlussfeier.

Überschattet war diese Abschlussfeier von Walter Mücks viel zu frühem Tod. Walter Mück war langjähriger Vorsitzender der AWO Feuerbach/Norden/Prag und machte sich in diesem Ehrenamt äußerst verdient. Die Totenehrung in der Abschlussfeier war mit großer Trauer.

Gut besucht war der Lotte-Lemke-Saal von den Mitgliedern der AWO. Seit vielen Jahrzehnten gilt diese Abschlussfeier als Tradition. Unter Kurt Liebmann, Hilde Baumstark, Walter Mück und heute Rainer Springmann wurde die Tradition fortgeschrieben.
Kuchen, Hefezopf und Kaffee wurden bei schöner Musik von Herrn Bürklein genossen und anschließend ein Viertele geschlotzt. Die Feier hatte auch noch weitere Höhepunkte.

Der gut ausgestattete und gestaltete Lotte-Lemke-Saal begünstigte ebenfalls die Tradition. Die Namensgeberin des Festsaals, Lotte Lemke wurde 1903 geboren. Ihre Mutter verstarb schon früh, weshalb sie Fürsorgerin wurde. Ab 1922 arbeitete sie bei der Hauptwohlfahrtsstelle. 1929 wurde Lotte Lemke stellvertretende Geschäftsführerin für den Hauptausschuss der Arbeiterwohlfahrt. 1930 wurde Lemke aufgrund ihres gezeigten Organisationstalents vom Parteiausschuss der SPD zur Geschäftsführerin berufen. 1933 wurde die AWO unter Protest von Lemke trotzdem verboten – sie wurde für einige Wochen verhaftet. Nach 1945 begann Lemke mit anderen, die Organisation der Arbeiterwohlfahrt wieder aufzubauen. 1946 wurde sie erneut Geschäftsführerin der SPD. Von 1965 bis 1971 war Lemke Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Deutschland.

Nicht genug der Tradition – 355 Mitgliedsjahre konnten geehrt werden. Helga Danz, Marianne Rapp und Christa Wölfing wurden zur 25-jährigen Mitgliedschaft geehrt. Zur 40-jährigen Mitgliedschaft wurde Hilde Baumstark, Ruth Gabler, Renate Kurz und Susanne Weisser sowie zur 50-jährigen Mitgliedschaft Dr. Robert Bögel ausgezeichnet. Die Krönung – fast unglaublich – 70-jährige Mitgliedschaft für Ruth Sohnle. 
Die AWO Feuerbach/Norden/Prag hat alljährlich mehrere Veranstaltungen und freut sich über Verstärkung, denn die AWO engagiert sich als Verband der freien Wohlfahrtspflege seit vielen Jahren für Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.
Veröffentlicht am 02.12.2016