Erfolgreiche Staffeln

der Sportvg Feuerbach Leichtathletik

Foto: Sportvg Feuerbach Bild 1 von 1: Foto: Sportvg Feuerbach

Am Samstag, 10. Dezember war Run & Jump und Staffeltag im Glaspalast Sindelfingen. Viele württembergische Sportvereine meldeten die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten für den Staffellauf.

Die Sportvg Feuerbach startete bei der 4 x 50-m-Staffel mit Startläufer Arno Crepin im dritten Vorlauf. Ein äußerst guter Start von Crepin wurde leider bei der Übergabe auf Philipp Ostertag nicht belohnt, da die Übergabe misslang und der Staffelstab die schräge Laufbahn hinunterrollte. Die Sportvgler lösten jedoch das Problem souverän, der Starter ergriff sich das Staffelholz und übergab sauber beim zweiten Male an Philipp Ostertag. Philipp Ostertag versuchte den Rückstand wieder aufzuholen und die Übergabe auf Joshua Langer war perfekt. Die letzte Übergabe auf Till Zumbach glückte ebenfalls und das Ziel war erreicht und Platz 10 in 34,69 Sekunden für die Newcomer der Lohn. Wenn nicht, . . ., das zählt nicht. Eine tolle Erfahrung und Erlebnis für die vier Sprinter.Wenige Zeit später waren die 14-Jährigen Damen am Start. 15 Staffeln waren in vier Vorläufen am Start und vier qualifizierten sich für den Endlauf. Die Sportvglerinnen, erstmalig als Staffelteam am Start, hoffte auf einen erfolgreichen Zieleinlauf und eine Platzierung unter den ersten 10.

Jana Knickenberg, eigentlich 800-m-Spezialistin, durfte in den Startblock und sprintete die ersten 100 Meter bis zum Staffelübergabebereich zu Melanie Voll. Perfekte Übergabe bei vollem Lauf und Melanie Voll konnte die vorgelegte Leistung von Jana Knickenberg stabilisieren und übergab nach wiederum 100 Metern auf Anja Klaus. Anja Klaus Sportvg-Spezialistin beim Weitsprung übernahm den Staffelstab ebenfalls souverän in vollem Lauf und es stand eine tolle Endzeit in Erwartung. Doch nochmals eine Staffelstabübergabe im 10-m-Bereich auf Olivia Zumbach. Geschafft, auch diese Übergabe klappte blendend und Olivia Zumbach war nur noch 100 m vom Ziel entfernt. Bei 56,31 Sekunden für 4 x 100 m beim ersten Wettkampf der vier Damen – unglaublich gut. Platz 5 und genau 1 Sekunde fehlte auf Platz 4, welche zum Finale gereicht hätte. Platz 5 mit einer tollen Zeit und überglücklichen Damen und Trainerteam. Jetzt rufen die baden-württembergischen Staffellaufmeisterschaften im Januar.

Für die „Kleinen“ ein großer Auftritt bei der Pendelstaffel mit 6 x 40 m Hindernis. Marlon Gräfe, 800 m-Spezialist begann das Rennen und übergab auf Andreas Keberle, welcher auf Paul Knickenberg und dieser auf Klemens Furgber sowie Theo Eschenbacher und Schlusssprinter Theo Crepin den Staffelstab übergab. Die 8 Pendelstaffeln wurden in zwei Vorläufe und dann in die Endläufe eingeteilt. Beim Vorlauf gewannen die Sportvgler souverän und man freute sich auf den Endlauf. Überraschenderweise wurde das Ergebnis nicht richtig erfasst und bei den 10-Jährigen gibt es keine Videoaufzeichnung und der Beweis, dass die Sportvgler erster waren, war nicht belegbar. So mussten die 6 Sportvgler in den B-Lauf, welchen Marlon Gräfe, Andreas Keberle, Klemens Furgber, Theo Eschenbacher und Theo Crepin ebenfalls überzeugend gewannen. Die Entschuldigung der Kampfrichter konnte die Trauer und Verärgerung über den eigentlichen Sieg nicht reduzieren. Aber der nächste Start wird kommen und die Leistung wird abermals abgerufen werden und dann . . .Morgens trainierten die Langstreckler für den Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf und testeten die 5,555-km-Strecke.

Die Woche davor schaffte es Marlon Gräfe auch beim Crosslauf in Weinstadt auf das Podium. Auf der abwechslungsreichen Strecke konnte Gräfe immer den Kontakt zur Spitzengruppe halten und erkämpfte sich mit einem starken Schlussspurt den 2. Platz.
Veröffentlicht am 12.12.2016