Nach einem Pausenjahr endlich wieder ein Narrenjahr

Die Narrenmesse 2017 in St. Josef war ein voller Erfolg

Fotos: NZ Feuerbach Bild 1 von 1: Fotos: NZ Feuerbach

Es war für die Mitglieder First Guggen Band Stuttgart und der sonstigen Aktiven vor 2 Jahren schon ein ziemlicher Schock, als klar wurde, dass Pfarrer Ott in den wohlverdienten Ruhestand geht und es nicht klar ist wie es mit der geliebten und zwischenzeitlich schon zur Tradition gewordenen Narrenmesse weitergeht.

Die Predigten von Pfarrer Ott stellten schon eine Messlatte dar, welche als Erwartungshaltung es  wohl auch dem neuen Pfarrer nicht leicht machen dürfte die Narrenmesse in der gewohnten Form weiterzuführen. Es vergingen die Monate und es wurde schließlich klar, dass die Nachfolge nicht so einfach werden dürfte und man mindestens ein Jahr bezüglich Narrenmesse pausieren  müsste.  Dem Vorstand der First Guggen Band Stuttgart und speziell dem 1. Präsidenten Stefan Furtner ließ dies keine Ruhe.
Als schließlich klar wurde, wer Pfarrer Ott im Amt folgend würde, nahm er sofort Kontakt auf. Es war für alle eine große Erleichterung dass Pfarrer Hambücher absolut Sinn für die Narren in Feuerbach hat und auch inhaltlich mit dem Thema Narrenmesse etwas anfangen konnte. Die ersten Gespräche waren toll und mit Unterstützung der musikalischen Leitung, dem Fundus an Dokumentation der letzten Jahre, war nach drei Sitzungen der Ablauf zusammengestellt und alle waren extrem motiviert dies zu einem Erfolg werden zu lassen - nicht genau gleich, aber auch nicht grundlegend anders.

Das Wochenende vom 19.02.2017 Februar kam dann immer näher. Die Spannung stieg - werden die Besucher ebenso zahlreich sein wie an den vergangenen Narrenmessen ? Am Freitag zuvor schmückten die Aktiven noch die Kirche - wirklich schön!

Am Sonntag etwa eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes trafen sich die Musiker und die ersten Gottesdienstbesucher trafen ein - „wird die Kirche voll“, war die allgemein gestellte Frage - zuerst spärlich, dann immer zahlreicher trafen die Besucher ein - Gott sei Dank.
Der Einmarsch wurde mit viel Getöse von der Musik angeführt, gefolgt vom Pfarrer, einer Abordnung der Narrenzunft Feuerbach (Bock und Wolfskehle), der Schola und den Ministranten - ein wirklich wunderbares Bild.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden die Masken, die Symbolfiguren der First Guggen Band und von Feuerbach vorgestellt, die Aktiven berichten in einer wirklich erfrischenden Art, was Sie motiviert die Masken zu tragen, dass die Fasnet nicht im Widerspruch zum Glauben steht, sondern eng mit der christlichen Fastenzeit verbunden ist. Es wurden viele Lieder gesungen, fetzige aber auch kirchliche Musik gespielt und Pfarrer Hambücher hielt seine Predigt in Reimform und inhaltlich in sehr gutem, ausgewogenen Stil - toll gemacht und ohne Pfarrer Ott zu kopieren. Der Verlauf des Gottesdienstes machte somit alle froh. Am schönsten war für viele die Rückmeldung aus der Gemeinde, dass man erst, wenn etwas nicht mehr da ist, merkt, was alles fehlt und auch, dass ein Jahr Abstinenz wirklich genug seien bzw. sich alle freuen, dass die Narrenmesse in Feuerbach eine Fortsetzung erlebt. Die NZ Feuerbach hat sich für die rundum gelungene Messe bedankt und ein Lob an alle Mitwirkenden ausgesprochen. Außerdem wurde angekündigt, dass sie ebenfalls wieder teilnehmen wollen – geplant ist, mit einer noch größeren Abordnung 2018 anwesend zu sein.
Veröffentlicht am 22.02.2017