Saisonauftakt bei Eliszis am 23. März:

Jahrmarkt, Clowns und Leckereien

Das beliebte Eliszis Jahrmarktstheater eröffnet am 23. März zum Beginn der Osterferien im Höhenpark auf dem Killesberg wieder seine Pforten und damit auch seine diesjährige Saison.

Das historische Karussell, Wurfbude und Schiffschaukel erstrahlen in neuem Glanz. Bald strömt wieder köstlicher Duft aus der Waffelbude und lädt bei allerlei Köstlichkeiten zum Verweilen ein.

Im Theaterzelt bringen die Clowns Eliszi und Nino ab dem 29. März wieder die Augen aller großen und kleinen Kinder zum Leuchten.
Ein ganz besonderes Highlight: Die FloorlegendZ sind mit ihrer spektakulären Breakdance-Zirkus-Show wieder zurück. Nach ihrem großen Publikumserfolg des letzten Jahres werden sie das Theaterzelt Anfang Mai mit neuen Attraktionen zum Kochen bringen! Der Vorverkauf hat begonnen.

Öffnungszeiten des Jahrmarkts:
Täglich ab 14 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und in den Ferien ab 11 Uhr.
Infos, Programm und Tickets: www.eliszis.de
Kartenreservierung: info@eliszis.de


Hier finden Sie das Programm von Eliszis Jahrmarktstheater für April 2024 (PDF)


ÜBER ELISZI:
Eliszis Jahrmarktstheater gastiert nun schon fast 30 Jahre im Stuttgarter Höhenpark - die Clownfrau Eliszi schon etliche Jahre mehr.
Mehr als ihr halbes Leben spielt und wirkt sie dort und bringt die Stuttgarter Bevölkerung zum Lachen und zum Staunen.
Im Laufe der Jahre hat die Künstlerin Eliszi aus ihrer One-Woman-Show ein stattliches Familienunternehmen und einen echten Publikumsmagneten entwickelt, der es in Stuttgart und Umgebung zu einiger Bekanntheit gebracht hat.
Eliszi studierte Gesang und Schauspiel in Zürich, reiste mit ihrem eigenen Liederprogramm umher und gewann etliche Preise. Doch die Clownerie hatte es ihr angetan. Schon als sehr junge Frau spielte sie mit ihrem ersten Clownpartner als „Eliszi und Eluio“ auf Dimidos Jahrmarkt im Höhenpark. Bald schon kommt Eliszis Kaspertheater dazu. Vor 35 Jahren, nach der Trennung von ihrem zweiten Clownpartner, stellte sie ihr erstes abendfüllendes Solo-Clownprogramm vor.
Drei Kinder hat Eliszi im Ambiente des Zirkus zwischen Theaterzelt und historischem Jahrmarkt großgezogen.
Heute sind alle Familienmitglieder aktiv im Unternehmen mit dabei. Tochter Fabia, ausgebildete Modedesignerin, entwirft und schneidert nicht nur für die Clown- und Tanzshows, sie führt inzwischen auch die Waffelbäckerei.

Eliszis Söhne Nino und Vanesco sind beide als international erfolgreiche Breakdancer aktiv und zeigen ihr Können selbstverständlich auch im familieneigenen Theaterzelt – sehr zur Freude des Publikums. Vanesco, der Mutter Eliszi von Anbeginn bei ihren Auftritten begleitet hat, unterstützt das Unternehmen zudem bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Administration.
Nino folgte seiner Mutter in die Zirkusmanege. Seit 8 Jahren haben Mutter und Sohn etliche Clownshows entwickelt und treten nun als „Die zwei Clowns Nino und Eliszi“ gemeinsam im Jahrmarktstheater auf.
Um alle technischen Belange kümmert sich Uwe Kircher, der mit viel handwerklichem Geschick die Fahrgeschäfte und Zugmaschinen von Eliszis Jahrmarktstheater instand hält.
In der Werkstatt erlebten die Geschwister, wie aus einem alten verfallenen Zirkuswagen in unendlicher Arbeit ein wunderschöner "neuer" Wagen entsteht. In der Waffelbäckerei verbesserten sie ihre Rechenfähigkeiten und erlernten in Eliszis Clown-Kursen das Handwerk der Clowns.

Vielleicht hat genau dieser Zauber bewirkt, dass sich das Leben aller drei auch heute noch um den Zirkus dreht.
Eines Tages brachte Eliszi die Kinder zu einer Breakdance-Veranstaltung, wo die beiden Söhne ihre Motvation für Bewegung und Tanz und schließlich ihre Berufung fanden.
Der große Bruder Vanesco motivierte den damals kleinen Nino schwer, mit ins Training zu kommen, den inneren Schweinehund zu überwinden und alles zu geben.
Nach jahrlangem intensivem Training gründeten die beiden das internationale Breakdance-Ensemble Floor LegendZ. Für die jährlichen Tanzproduktionen im Zelt kommen Tänzer und Musiker von Spitzennivau aus der ganzen Welt zusammen. Aus Paris, Barcelona, Chile, München und Zürich reisen die Künsterinnen und Künstler nach Stuttgart, um neue Shows unter Ninos Regie zu entwickeln.
Auch andere Projekte der Brüder bereichern Eliszis Jahrmarktstheater. "Ninos Tanz- und Akrobatik Show" ist Ninos Soloprogramm, das Kindern viel Freude macht und gewiss einige davon träumen lässt, in seine Fußstapfen zu treten und zu tanzen.
Vor zwei Jahren hat Nino erstmalig ein Straßenkunst-Festival in den Höhenpark gezaubert, das eine ganz neue Farbe ins Jahrmarktstreiben bringt und seitdem die Stuttgarter sehr begeistert.

Vanesco veranstaltet regelmäßig Bachata-Kurse und Tanzabende im Zelt und im Pavillon.
Darüber hinaus wird das Programm von Gästen bereichert, sowohl im Theater, wie auch bei Tanzabenden. Tango, Salsa, Forro, Volkstanz und Swing, alles ist vertreten.
Besonders erwähnenswert ist auch das Stummfilm-Festival.
So gibt es abends eine traumhafte Atmosphäre, die auch von Nicht-Tänzern bei Waffeln, Flammkuchen, Popcorn oder Getränken genossen wird.


Eliszi und ihr Team freuen sich auf die 29. Saison ihres Jahrmarktstheaters mit vielen strahlenden Gesichtern und erfüllten Herzen!

Veröffentlicht am 15.03.2024