Heimatkreis führt die Mitglieder des Bürgervereins Feuerbach zurück in die Vergangenheit:

Bürgerverein Feuerbach besucht Weilimdorfer Heimatkreis

Alle Fotos: BV Feuerbach Bild 1 von 4: Alle Fotos: BV Feuerbach

Am 13. März hat die Vorsitzende des Heimatkreises Weilimdorf, Edeltraud John, rund 30 Mitglieder des Bürgervereins Feuerbach im Nachbarstadtbezirk empfangen.

Nach einer kurzen Einführung gab es in den Dauerausstellung im Alten Rathaus und Alten Pfarrhaus „Geschichte zum Anfassen“. So veranschaulichen in der Heimatstube viele Exponate, alle von Weilimdorfern zur Verfügung gestellt, das Leben in den 20 er und 30er Jahren.

Im Luftschutzkeller aus dem 2. Weltkrieg sollen 30 Personen Platz gefunden haben. Bilder, Ausstellungsstücke in einer Vitrine und der Kellerraum an sich, lassen die Jahre des Krieges lebendig werden.

Ein Höhepunkt war die Führung durch die „schönste Dorfkirche im Großraum Stuttgart“, die Oswaldkirche. 1243 soll sie bereits urkundlich erwähnt worden sein. Von der Orgel, dem Sandsteinrelief und dem Bilderzyklus waren alle sehr beeindruckt.



Für alle, die mehr wissen wollen, lohnt sich ein Besuch. Führungen können telefonisch oder per email gebucht werden. (info@weilimdorfer-heimatkreis.de oder unter 0152 38602726)

Der nächste Programmpunkt des Bürgervereins Feuerbach ist am 13.04.2024 im Rahmen der Feuerbacher Kulturnacht. Jürgen Kaiser wird über wichtige Bauten, Daten und Entwicklungen des mittelalterlichen Bauern- und Weinbaudorfes Feuerbach berichten. Im Gewand und Stil eines historischen Büttels mit Schelle führt er 45 Minuten durch den alten Flecken.
(Treffpunkt ist um 16/17 und 18 Uhr am Hirschbrunnen in der Klagenfurter Straße.

Veröffentlicht am 20.03.2024