WOGV Feuerbach e.V. - Hand und Herz für die Natur WOGV Feuerbach e.V. - Hand und Herz für die Natur Bild 1 von 8

Wein- Obst- und Gartenbauverein Feuerbach e.V.

Est. 1881

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern (André Malraux)

Der im Jahr 1881 gegründete „Weingärtner- und Güterbesitzerverein“ (heute „Wein-, Obst- und Gartenbauverein“, kurz: WOGV), ist der älteste heute noch existierende Verein in Feuerbach. Er hat die Stürme eines Jahrhunderts überstanden und ist heute noch jung und dynamisch geblieben. Hier sammelt sich der Feuerbacher „Uradel“ und es ist einfach Pflicht, in diesem Verein Mitglied zu sein. Der WOGV ist schlicht „kult“, wie man so schön sagt – und vor allem: lebendige Feuerbacher Geschichte!

Der Verein hat sich die Förderung des Wein-, Obst- und Gartenbaus im Rahmen des Naturschutzes zum Ziele gesetzt. Er unterstützt seine Mitglieder durch fachliche Vorträge, praktische Anleitungen, Lehrgänge und hilft durch Maßnahmen das Stadtbild zu verschönern und die Jugend zur Naturverbundenheit heranzuführen. Außerdem pflegt er die Tradition des alten Weingärtnerdorfes Feuerbach. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, das jährlich stattfindende Kelterfest und das Brackefest sind ein fester Bestandteil des Feuerbacher Gemeinwesens geworden.
Mehrtägige Jahresausflüge ins In- und Ausland, verbunden mit fachlichen Besichtigungen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Teil der Feuerbacher Geschichte
Durch die Einführung des Feuerbacher Kelterfestes im Jahre 1974 - das 2013 zum 40. Mal stattfindet - ist der Verein nach einer Zeit abnehmenden Interesses bei der Bevölkerung wieder mehr ins Bewusstsein getreten. Ein Höhepunkt des Vereins war sicher das 100-jährige Jubiläum, das mit einer Obst- und Blumenausstellung verbunden war. Diese Ausstellung und das folgende Festbankett in der Festhalle waren ein riesiger Erfolg und das Interesse am WOGV nahm daraufhin noch kräftiger zu. Dies zeigte sich an den ständigen Neuzugängen, so dass der Verein heute fast 600 Mitglieder zählen kann. Der Vorstand Karl Munz, der diesen Aufschwung eingeleitet hat, ist leider im Jahr 1984 viel zu früh verstorben, aber dieser Weg wird seitdem durch seinen Nachfolger, Helmut Wirth, fortgesetzt.


Auf der rechten Spalte dieser Seite finden Sie die aktuellen Veranstaltungen und Angebote des WOGV.

Hier finden Sie die Festschrift des WOGV zum 125. Jubiläum 2006 (pdf)