Begehbares Feuerbacher Gedächtnis

Neues Schützenhaus

Feuerbacher-Tal-Straße 250

Neues Schützenhaus 2012 (Bild: Arendt) Bild 1 von 5: Neues Schützenhaus 2012 (Bild: Arendt)

Im Jahre 1906 hat die Neue Schützengesellschaft von der Gemeinde ein Grundstück erworben, um einen Schießstand mit Wirtschaftsgebäude zu erstellen. Im Mai 1907 wurde für das Neue Schützenhaus Feuerbach der erste Spatenstich in der damaligen Botnanger Straße 250 gesetzt, am 14.Juni 1908, also nach 11 Monaten konnten bereits die dreitägigen Einweihungsfeiern beginnen. Der Erbauer des Hauses, Architekt Bernhard Schautz, bezeichnete sein Werk als „Stätte des Frohsinns und echter Schützenbrüderschaft.“
Die Neue Schützengesellschaft Stuttgart e. V. wurde im Jahre 1904 gegründet. Seit 1908, dem Jahr der Eröffnung des Neuen Schützenhauses, befinden sich deren Schießanlagen im Feuerbacher Tal und wurden von 1908 bis 1945 mehrfach um- und ausgebaut. Im Jahre 1951 entstand aus den kriegsbedingt zerstörten Anlagen die Schießanlage, wie sie noch heute vorhanden ist. Im Hause befindet sich auch eine Gastwirtschaft, das Restaurant „Neues Schützenhaus“.


Quellen: U. Gohl, „Schwäbische Chronik“, NSG, Chronik Feuerbach