Recital Violine und Klavier

Meisterkurs mit Hansheinz Schneeberger im Freien MusikZentrum

Hansheinz Schneeberger. Foto: Privat Bild 1 von 1: Hansheinz Schneeberger. Foto: Privat

Am 15. März gibt der berühmte Schweizer Geiger Hansheinz Schneeberger im Freien MusikZentrum FMZ in Feuerbach einen Meisterkurs. Das FMZ lädt herzlich sowohl zur aktiven wie passiven Teilnahme für interessierte Musiker wie für Musikfreunde ein, die sein Spiel genießen möchten.

Prof. Hansheinz Schneeberger wurde 1926 in Bern geboren. Bereits mit sechs Jahren begann er, Geige zu spielen. Bis zum Diplomabschluss 1944 studierte er bei Walter Kägi am Berner Konservatorium, anschliessend bei Carl Flesch in Luzern und dann bei Boris Kamensky in Paris. Nach seiner Lehrtätigkeit an den Konservatorien von Biel und Bern gab er mit seinem eigenen Streichquartett zahlreiche Konzerte. Von 1958 bis 1961 war er Erster Konzertmeister im Sinfonienorchester des NDR Hamburg. 1961 wurde er zur Leitung einer Meisterklasse für Violine an die Musikakademie Basel berufen. Hansheinz Schneeberger ist weltweit als Solist und Kammermusiker tätig. Er konzertierte noch unter Ernest Ansermet in Wien, Warschau, Stanford und Montreal (Weltaus-stellung). 1965 spielte er zusammen mit Horszowsky und Casals anlässlich der Festwochen von Prades. 1984 gab er Meisterkurse und Konzerte in Kusatsu (Japan), 1985 nahm er am Isang Yun- Festival in Korea teil, ein Jahr später war er mit dem Gitarristen Rudolf Wangler auf einer Tournee durch die damalige UDSSR, von 1988 bis 1990 wirkte er alljährlich beim Lockenhaus- Festival mit und in den Jahren 1990, 1992 und 1994 beim Mondsee-Festival unter der künstlerischen Leitung von Andras Schiff. Bedeutende Violinkonzerte erfuhren durch Hansheinz Schneeberger ihre Uraufführung: 1952 das Violinkonzert von Frank Martin, 1958 das 1. Violinkonzert von Bèla Bartok und 1970 „Tempora“ von Klaus Huber. 1971 wurde ihm der Preis der British- American Tobacco zugesprochen und 1995 der Robert Schumman- Preis der Stadt Zwickau.

 

Hörerkarten sind im FMZ erhältlich. Anmeldung unter 0711 / 135 30 10 im FMZ.
Karten zu € 12,-/20,-/24,-/28,-
Oder auch bei allen Easy Ticket Vorverkaufsstellen in BW.

 

Donnerstag, 15. März 2012,  20 Uhr

Programm:
Ludwig van Beethoven: Sonate Es-Dur op 12,3
Bela Bartok: Sonate Nr. 2
Claude Debussy: Sonate
Gabriel Fauré: Sonate A-Dur op 13


HANSHEINZ SCHNEEBERGER - VIOLINE
YUKIKO NAITO - KLAVIER
Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 09.03.2012