Ingrid Lausunds „ZUHAUSE“ (all inclusive):

„Komitee Komplett“ lädt am 26. Mai zu Theaterpremiere

Das Theaterensemble Komitee Komplett lädt am 26. Mai herzlich zur Premiere ihres neuen Theaterstücks „ZUHAUSE“ (all inclusive) ins Fairkaufhaus der Caritas in der Steiermärker Straße 53 ein. Das Stück basiert auf Ingrid Lausunds Monolog-Sammlung „BIN NEBENAN“ aus dem Jahre 2008.

Die Autorin gehört mit ihren Stücken „HYSTERIKON“, „BANDSCHEIBENVORFALL– Ein Abend für Leute mit Haltungsschäden“, „DER WEG ZUM GLÜCK“ oder „BENEFIZ – Jeder rettet einen Afrikaner“ zu den meistgespielten GegenwartsautorInnen. In BIN NEBENAN versammelt die renommierte Theaterautorin zwölf tragikomische Texte und Episoden über Zeitgenossen und ihre Einrichtungsversuche. Wo bin ich zuhause? Wie richte ich mich ein in meiner Wohnung, in Beziehungen, im Leben? Was macht mein Zuhause-Gefühl aus? Was braucht es dazu?

Da geht es um Mint und Hellblau gegen ein bedrohliches Außen, um Gemütlichkeitsrituale gegen Panikattacken, um eine perfekt geputzte Küche als pseudo-sakralem Raum. Die Wohnungseinrichtung hilft dem einen die wackeligen Lebensfundamente zu stabilisieren, sanierungsbedürftige Innenräume liefern dem anderen ein willkommenes Ziel gemeinsampartnerschaftlicher Anstrengung. Emotionale Rohrbrüche sind dabei vorprogrammiert. Da wird die Wohnung zu einer Art erweitertem Seelenraum oder auch zur Bühne von Identitäts-Inszenierungen und Status-Bedürfnissen („Diese Wohnung ist irgendwie so – Ich“).

Ingrid Lausund porträtiert skurrile, vereinsamte und verunsicherte Menschen, die in ihren kleinen Paralleluniversen Überlebenskämpfe mit sich und ihrer unmittelbaren Umgebung ausfechten. Die Monologe sind sehr persönlich. Sie sind wie ein verbalisierter Gedankenstrom und erlauben so einen sehr intimen Blick in die verletzlichen Innenwelten der Figuren, ihn ihre Träume und Sehnsüchte, ihre Selbstzweifel und Ängste, ihren Behauptungswillen und ihren Selbstbetrug.

7 Monologe aus dieser Textsammlung wurden für das Ensemble Komitee Komplett ausgewählt und sind zu einem spannenden Panoptikum montiert: 7 Stimmen, 7 Perspektiven, 7 Schicksale, 7 Einrichtungsversuche.

Alle Texte kreisen um das Thema Wohnen, um konkrete Gegenstände des Wohnbereichs. Daher ist es äußerst passend und erfreulich, dass die Inszenierung dieses Stückes im FAIRKAUF 2.handKaufhaus der Caritas in Feuerbach geprobt und zur Aufführung gebracht werden kann. Die Inszenierung wird in der Verkaufshalle spielen und die vorhandenen Gebrauchsgegenstände einbeziehen. Alle diese Gegenstände haben eigene Geschichten erlebt. Könnte man sie befragen, würden einige wohl Ingrid Lausund Texte bestätigen.

 

Mitwirkende:
Eckhart Arnold
Dinorah Luz Bonilla-Torres
Willi Hauptvogel
Flavius Hölzemann
Jekaterina Leuschel
Anja Menge
Mariangela Toso
Daphna Ute Wildemann

 

PREMIERE: 26. Mai 2012, 20.00 Uhr im Fairkaufhaus Caritas, Steiermärkerstr. 53

Regie: Wilfried Alt
Produktionsleitung: Daniel Bonilla-Torres
Kartenreservierung und weitere Infos: www.komitee-komplett.de oder mobil ab 18.00 Uhr: 0163 – 6174865

 

Weitere Vortstellungen:
27. Mai 2012, 18.00 Uhr
29./30. Juni 2012 jeweils 20.00 Uhr
13./14. Juli 2012 jeweils 20.00 Uhr
20./21. Juli 2012 jeweils 20.00 Uhr
Veröffentlicht am 20.05.2012