Eine Woche lang in Bewegung

80 Kinder beim Sportcamp in Feuerbach

Die Teilnehmer des Sportcamps 2012. Foto: Privat Bild 1 von 1: Die Teilnehmer des Sportcamps 2012. Foto: Privat

In der letzten Sommerferienwoche fand das schon traditionelle Feuerbacher Sportcamp statt und war mit 80 Teilnehmern wieder einmal voll ausgebucht. Gemeinsam mit dem langjährigen Kooperationspartner der Sportvg Feuerbach, dem Behindertenzentrum Stuttgart, genauer dem Familienentlastenden Service (kurz F.E.L.S), konnten einmal mehr auch Kinder mit Handicap teilnehmen.

Die Kinder wurden dabei je nach Alter auf vier Gruppen verteilt, wobei in jede Gruppe zusätzlich zwei Kinder mit einem leichten oder schweren Handicap integriert waren. Diese Form des Miteinanders hat sich nun in Jahren bewährt, hilft es doch, evtl. bestehende Barrieren zwischen jungen Menschen mit und ohne Handicap abzubauen. Von Montag bis Freitag wurde den sechs- bis elfjährigen Kindern im gesamten Feuerbacher Sportpark eine Vielzahl von Sportarten vorgestellt. Dabei wurden viele Erfahrungen gesammelt und einige Kinder konnten sich auch gleich mit den Sportarten anfreunden und Kontakte zu den Abteilungen knüpfen. Auf dem Programm standen dabei insbesondere Sportarten wie Skateboard, Fechten, Football, Lacrosse, Floorball, Trampolin, Basketball, Leichtathletik oder auch Tanzen. Ergänzt wurde das reichhaltige Angebot durch einen Erlebnistag im Wald.

Für die Kinder wurde eine Ganztagesbetreuung geboten. Zwischen den Vormittags- und Nachmittagsabschnitten wurde jeweils im Jugendcamp Feuerbach ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern stieß das Sportcamp der Sportvg Feuerbach erneut auf große Begeisterung. So hatten Eltern, Freunde und Verwandte am letzten Tag des Sportcamps die Möglichkeit, beim Abschlussfest im Vitadrom zahlreiche Aufführungen ihrer Kinder zu bewundern. Die Kleinsten führten dabei eine Fantasiegeschichte vor. Eine Gruppe tanzte und schauspielerte in Piratenkostümen zur Musik von „Fluch der Karibik“. Bei den „Größeren“ zeigten die Mädchen ihr turnerisches Geschick, während die Jungen mit ihrem Breakdance für Applaus sorgten. Die “Ältesten“ stellten jeweils ihre Lieblingssportart zu fetziger Musik vor. Der krönende Abschluss war ein gemeinsamer Tanz, der mit der Tanzpädagogin Merima Spahic einstudiert worden war. Wir bedanken uns bei unseren Partnern Biomarkt Organix, der Bäckerei Trölsch sowie dem Sportshop Anton für ihre Unterstützung. Und natürlich gilt unser Dank auch den verschiedenen Sportabteilungen der Sportvg, die das Sportcamp in dieser Form überhaupt erst ermöglicht haben.

Veröffentlicht am 17.09.2012