FMZ präsentiert: Klassikstar Alexander Gilman

und die Mannheimer Philharmoniker am 16.10. in der Stadthalle Sindelfingen


„Gilman ist ein Name, den man im Auge behalten sollte“ titelte das Classic FM Magazin in 2007. Heute zählt Alexander Gilman zu den vielversprechendsten Violinisten.

Nachdem er im Alter von sieben sein Konzertdebüt im Münchner Gasteig gab, konzertierte Alexander bereits in den renommiertesten Konzertsälen der Welt und arbeitete mit Dirigenten wie Neeme Järvi, David Zinman, Bernard Haitink, Michael Luig, Eri Klas, Perry So, Michael Sanderling und anderen zusammen und ist ebenso regelmäßig Gast internationaler Festivals als Solist, Kammermusiker und Pädagoge.

 Zwei berühmte Werke, die Ouvertüre zur meistgespieltesten Oper weltweit, der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart und die “Fünfte“ von Ludwig van Beethoven, wie sie einfach nur genannt wird, werden mit den Mannheimer Philharmonikern unter Boian Videnoff zu hören sein. Das Orchester, das wohl einzigartig auf der Welt aus der Idee geboren wurde, hervorragende junge Musiker und Absolventen der Hochschulen aus aller Welt Orchesterpraxis zu geben, vereint die Vorzüge eines professionellen Spitzenorchesters mit jugendlichem Elan und Begeisterung.

Das Violinkonzert von Tschaikowksy gilt als eines der großen Meisterwerke für Violine und Orchester. Der Komponist schrieb das Werk 1878 in der Schweiz, wo er sich von einem schweren Nervenzusammenbruch und tiefen Depressionen erholte. Das vielleicht trotz seiner großen Virtuosität und den hohen Ansprüchen an den Solisten - galt es anfangs gar als unspielbar - meistgespielte Violinkonzert zeigt Tschaikowskys Weg aus der Depression zu einer großen Zuversicht. Gerade der dritte Satz des Werks, der nahtlos an die schwermütige Canzonetta anschließt, sprüht wieder vor bejahender Lebenslust und spiegelt den Triumph des Lebens in mitreißender Musik.
 


Dienstag, 16. Oktober  2012, 20 Uhr
Stadthalle Sindelfingen
Großer Saal

Alexander Gilman – Violine
Mannheimer Philharmoniker
unter Boian Videnoff
 
Karten zu € 19,-/29,-/39,-
Ermäßigt € 10,- Schüler, Studenten, Auszubildende
 
Kartenverkauf:
I-Punkt Sindelfingen, Marktplatz 1, Fon: 07031-94-325
Freies Musikzentrum, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart, Fon: 0711-135 30 10
KREISZEITUNG Böblinger Bote, Bahnhofstraße 27, Fon: 07031-6200-29 sowie alle anderen Easy-Ticket –Vorverkaufsstellen in Baden-Württemberg
 
Programm:
Mozart: Ouvertüre zur Oper “Die Zauberflöte“
Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-moll op 67
Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35
Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 14.10.2012