Weihnachten ist für die Meisten das Fest der Familie und des Friedens. Wie Weihnachten feiern, wenn die Familie weg ist, weil man als Häftling im Knast ist? Wer schenkt den Häftlingen Weihnachtsgeschenke? Bekommen an Weihnachten Gefangene den Moralischen?
Wie ist für Vollzugsbeamte Weihnachten, wenn sie im Gefängnis arbeiten müssen? Zu Gast ist am Sonntag 9. 12. (2. Advent) um 11 Uhr im Gottesdienst in der Gustav-Werner-Kirche in Stuttgart-Feuerbach Gefängnispfarrer Hans-Ulrich Agster aus der Justizvollzugsanstalt Stammheim.
Seit einigen Monaten gibt es die Gottesdienstreihe „Gottesdienst mit Gast“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Feuerbach. Dabei macht Pfarrerin Gerda Müller vor der Predigt ein Interview mit einem Gast. “Wir wollen mit der neuen Gottesdienstform Kirche und Leben, Alltag und Sonntag, Glaube und Gesellschaft miteinander verknüpfen und die Themen und Fragen, die Menschen bewegen noch stärker in den Gottesdienst hineinnehmen”, so Gerda Müller von der Gustav-Werner-Kirche. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kirchenmusiker Krzyzstof Lukas.
Wer Lust hat, im Interviewteam oder im Musikteam an der Gustav-Werner-Kirche mitzumachen, kann sich gerne an Pfarrerin Müller wenden, Tel 0711/816262. Sie nimmt auch Ideen für weitere Interviewgäste gerne auf.
Veröffentlicht am 25.11.2012