Stuttgarter zeigten sich erneut spendenfreudig

Aktion „Weihnachtsfreude weitergeben“ der Feuerbacher Tafel und MyPlace ein voller Erfolg

Bei der gleichen Aktion 2011. Foto: bhz Bild 1 von 1: Bei der gleichen Aktion 2011. Foto: bhz

Seit Ende November 2012 sammelt die Feuerbacher Tafel zusammen mit dem Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage Weihnachtsgeschenke für Bedürftige in Stuttgart, um ihnen das Weihnachtsfest wenigstens etwas zu verschönern.

Der Weihnachtsspendenaufruf steht diesmal unter dem Motto „Weihnachtsfreude weitergeben“ und fand bereits zum dritten Mal statt. Viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter haben seit Beginn der Aktion am 26. November ihre Weihnachtsspenden im MyPlace-Haus in der Pragstraße 130 vorbeigebracht und in dem für die Aktion zur Verfügung gestellten „Geschenke-Abteil“ eingelagert. Die Spendenbereitschaft ist wie im letzten Jahr sehr hoch, auf etwa 5m2 stapeln sich bereits die unterschiedlichsten Geschenke in liebevollen Verpackungen. Etwa 80 Spender haben Spielzeug und Brettspiele abgegeben, aber auch Lebensmittel, Pflegeprodukte, Schmuck und Haushaltsgeräte. „In diesem Jahr wurde sogar noch mehr gespendet als im letzten Jahr“, freut sich Martina Eitner, Mitarbeiterin bei MyPlace und fügt hinzu: „es ist schön zu sehen, mit welcher Freude die Stuttgarter spenden. Es sind unglaublich tolle Sachen bei uns abgegeben worden.“ Auch Rainer Sommerer, Leiter der Feuerbacher Tafel zeigte sich begeistert von der Spendenbereitschaft der Stuttgarter. Heute, am 14.12.2012, beginnen er und sein Team, die Spenden abzuholen. Ab Montag werden diese dann im Tafelladen der Feuerbacher Tafel an Bedürftige ausgegeben. Besonders freut sich Feuerbach über die Spendenbereitschaft einer Schulklasse. „Die Klasse hat gemeinsam beschlossen, dass jeder etwas von seinem Spielzeug spendet. Anfang kommender Woche wollen die Schüler ihre Geschenke bei MyPlace vorbeibringen.“ Die Aktion „Weihnachtsfreude weitergeben“ läuft noch bis zum Mittwoch, 19.12.12. So lange können im MyPlace-Lagerhaus in der Pragstraße 130 wochentags von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr, noch Spenden abgeben werden.

Feuerbacher Tafel
Im Tafelladen der Feuerbacher Tafel des Behindertenzentrum Stuttgart e.V. (bhz) können sozial Benachteiligte zu stark reduzierten Preisen einwandfreie Lebensmittel kaufen. Zu diesem Zweck sind 12 Beschäftigte mit Behinderung und rund 30 weitere ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter im Einsatz, um etwa 2 Tonnen Nahrungsmittel einzusammeln, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, weil zum Beispiel die Verpackung beschädigt oder das Verfallsdatum bald erreicht ist. Zu den 400 Tafelkunden zählen Arbeitssuchende und Hartz IV- Empfänger, aber auch Rentner und Alleinerziehende, deren monatliches Einkommen nicht für teure Lebensmittel ausreicht. Die an das Behindertenzentrum Stuttgart e.V. angegliederte Feuerbacher Tafel schafft neben der Hilfe für sozial benachteiligte Mitbürger auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen und unterstützt sie so bei der Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Weitere Informationen unter www.bhz.de/Feuerbacher-Tafel.feuerbacher-tafel.0.html
bhz Stuttgart e.V.
bhz WerkHaus
Magirusstraße 26
70469 Stuttgart
info@bhz.de

Mehr Info zu bhz Stuttgart e.V.
Veröffentlicht am 17.12.2012