Preisträger der Begabtenklasse spielen

beim „…con fuoco“-Feuerbacher Feierabendkonzert am 17. Januar

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Am Donnerstag, den 17. Januar, spielen Preisträger der Begabtenklasse der Stuttgarter Musikschule, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksrathauses in Stuttgart-Feuerbach Werke von Wieniawski, Beethoven, Sarasate, Schostakovich, Schubert, Mozart und Mendelssohn.

Raffael Avelini, wurde 1997 in Stuttgart geboren und spielt seit seinem 4. Lebensjahr Violine. Seit 2009 ist er in der Begabtenklasse der Stuttgarter Musikschule und wird von Ovidiu Abramovici unterrichtet.
Er erspielte sich jährlich 1. Preise in der Kategorie Geige Solo sowie Kammermusik bei Jugend Musiziert. 2010 erspielte er sich mit seinem Soloinstrument sowohl einen 1. Preis im Bundeswettbewerb Jugend Musiziert als auch einen Sparkassenpreis des Landesmusikrates für die Höchstpunktzahl des Landeswettbewerbes in der Wertung Violine Solo und im November 2012 einen ersten Preis beim deutschen Karel-Kunc- Kammermusikwettbewerb.
Seit 2010 spielt Raffael auf einer um 1780 im Füssener Raum gebauten Geige der Deutschen Stiftung Musikleben.

Leonard Avelini (16), spielt seit seinem 5. Lebensjahr Violine und wird wie sein Bruder von Ovidiu Abramovici unterrichtet. Er erspielte sich ebenfalls zahlreiche erste Preise, unter anderem 2010 und 2012 erste Bundespreise.  Seit 2011 ist er im Landesjugendorchester Baden-Württemberg Konzertmeister unter der Leitung von Christoph Wyneken.
2010 stellte die Deutsche Stiftung Musikleben eine Violine, gebaut um 1800, aus Hamburger Familienbesitz, dem Deutschen Musikinstrumentenfonds zur Verfügung.
Sowohl Raffael als auch Leonard werden von Herrn Boris Pivnik begleitet.

Annique Göttler, geboren 1995,  ist mehrfache erste Preisträgerin von vielen renommierten Klaviersolowettbewerben, unter anderem dem Nürnberger Klavierwettbewerb, dem Matthaeswettbewerb und dem Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. 2009 wurde ihr das Carl-Heinz-Illies Förderstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben verliehen. 2011 wurde sie mit dem Sparkassenpreis des Landesmusikrates für die Höchstpunktzahl des Landeswettbewerbes JUMU in der Klaviersolowertung ausgezeichnet. Seit 2007 ist Annique Schülerin von Romuald Noll an der Stuttgarter Musikschule.


Das seit 2012 bestehende Klaviertrio, Leonard Avelini (Violine), Michael Schmitz (Violoncello) und Annique Göttler (Klavier) spielen Werke von Mendelssohn und Mozart.
Veröffentlicht am 10.01.2013