Winters fastnachten, sommers düsen

Als Karnevalsgesellschaft 'Grün-Schwarz' wird gefeiert, als 'Vespa-Fiat-Club Oldtimer' gefahren

Lisa Kucher alias Lisa I. und der Vorsitzende Manfred Ludwig. Fotos: Susanne Müller-Baji Bild 1 von 2: Lisa Kucher alias Lisa I. und der Vorsitzende Manfred Ludwig. Fotos: Susanne Müller-Baji

Die englischen Royals und das ganze Bohei um königliche Hochzeit und Nachwuchs waren gestern, bald regiert auch in Feuerbach wieder der Faschingshochadel: Lisa Kucher aus Filderstadt erhielt von der Karnevalsgesellschaft Grün-Schwarz Stuttgart die Insignien ihrer Macht, Samtumhang und Diadem und wird fortan als Lisa I. Elferrat und närrische Gefolgschaft durch die Kampagne 2013 führen.

Pünktlich zur fünften Jahreszeit macht die Karnevalsgesellschaft Grün-Schwarz regelmäßig eine erstaunliche Wandlung durch, denn sie ist ansich eine Abteilung des 1950 gegründeten Stuttgarter Vespa-Fiat-Clubs. Wird also nicht gerade der Fasching zelebriert, stehen also meist die italienischen Retro-Motorroller aus dem Hause Piaggio im Mittelpunkt. Enrico Piaggio war eigentlich Hubschrauberbauer, hatte aber nach dem zweiten Weltkrieg das Rüstungsembargo der Siegermächte zu spüren bekommen und deshalb den Luftfahrtingenieur Corradino D’Ascanio beauftragt, ein motorisiertes Zweirad entwickeln. Dessen ausladende Karosserie sollte auch vor Fahrtwind und Wetter schützen. „Sieht aus wie eine Wespe“, befand Piaggio, als er das Endprodukt begutachtete. Eine Kult-Marke war geboren: Als „Vespa“, „Wespe“, schrieb das Gefährt Verkehrsgeschichte.

Doch wie kam man denn nun zum rheinischen Karneval? “Weil man nicht nur im Sommer etwas zu tun haben wollte, hat man schließlich eine Faschingsabteilung ins Leben gerufen”, erzählt Pressesprecher Horst Schürer. Sommers mit den Oldtimern durch die Gegend düsen, winters fastnachten – das hat sich bewährt: Grün-Schwarz feiert mit der Kampagne 2013 auch ihr 50. Jubiläum. Seit neun Jahren ist man durch sein Vereinsheim in Feuerbach ansässig und lässt hier auch seinen Schlachtruf erklingen, ein donnerndes “Vespa Helau!”

Nun liegen vor Lisa I. tolle Tage und Termine en masse: Besuche bei den befreundeten Gesellschaften, von denen auch Abordnungen zur Inthronisation ins Feuerbacher Vereinsheim gekommen waren. Am Samstag, 2. Februar, um 19.33 Uhr der Grün-Schwarz-Faschingsball in der Untertürkheimer Sängerhalle an und am Faschingsdienstag der große Stuttgarter Fasnetsumzug. Und das wird für die Prinzessin ein ganz besonderer Tag, denn es ist gleichzeitig ihr Geburtstag. Es ist offensichtlich: Sie ist einfach zur Faschingsprinzessin geboren. Erst zu vorgerückter Stunde wird Lisa I. dann als letzte Amtshandlung ins Vereinsheim in der Stuttgarter Straße zurückkehren und wieder zur Normalsterblichen werden. Weil am Aschermittwoch ja leider wieder alles vorbei ist.

Oldtimer-Freunde wie Faschings-Fans des Vespa-Fiat-Clubs, treffen sich freitags ab 20.30 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten, Stuttgarter Straße 8. Interessierte sind willkommen.


Von Susanne Müller-Baji
Veröffentlicht am 18.01.2013