Aus 2. Hand neu erleben

Der „Fairkauf“ ist weit mehr als nur ein Second Hand-Laden

Alle Bilder: feuerbach.de Bild 1 von 5: Alle Bilder: feuerbach.de

Mitten in Feuerbach befindet sich der Fairkauf, ein Second Hand-Geschäft von ungewohntem Ausmaß. Auf einer Einkaufsfläche, die etwa der zweier Supermärkten entspricht, bekommt man hier vom Wandschrank über Schuhe bis hin zum Mikroskop alles, was das Herz begehrt.

Schon wenn man vor dem großen Gebäude steht, sieht man, dass es sich nicht um einen typischen Second Hand-Laden handelt. Im Innern bekommt man dann die Bestätigung, denn nichts erinnert an einen Hinterhofladen o.ä. - im Gegenteil: Es herrscht reger Geschäftsbetrieb, fast wie in einem Supermarkt.
Da der Fairkauf von der gemeinnützigen Caritas getragen wird, geht es hier nicht um Profit, die Einnahmen sollen lediglich die Kosten abdecken. Zahlreiche Artikel wie etwa Handtücher, Lampen, Mützen, etc., können für (fast schon obligatorische) 50 Cent erworben werden.

Aber auch für den etwas größeren Geldbeutel gibt es zahlreiche Artikel: „Wir wollen eine möglichst breite Masse ansprechen“, so der Betriebsleiter Christian Winter und zeigt auf eine Designercouch. Das Konzept funktioniert: Beim Umschauen fällt auf, dass hier tatsächlich breite Bevölkerungsschichten einkaufen.

Das Primärziel des gemeinnützigen Geschäftes ist es, Langzeitarbeitslosen die Chance zu geben, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Derzeit werden fast 100 von ihnen beschäftigt.
„Es herrscht eine angenehme Atmosphäre unter den Mitarbeitern“, sagt ein Verkäufer, der seit ca. einem Jahr wieder im Berufsleben steht.
Eine junge Frau erklärte, dass sie schon seit mehreren Jahren regelmäßig den Fairkauf besucht: „Früher war er in Stuttgart-West und somit näher für mich, aber auch jetzt noch lohnt sich die lange Fahrt mit der Bahn.“
Die Waren sind übrigens alle gespendet. Jeder, der gut erhaltene Haushaltsgegenstände oder Klamotten sein Eigen nennt, aber nicht mehr braucht, sollte sich überlegen diese einfach zum Fairkauf zu bringen, anstatt sie wegzuschmeißen.


FAIRKAUF
Secondhand Kaufhaus
Steiermärkerstraße 53
70469 Stuttgart

Telefon: 0711 657060
E-Mail: fairkauf.gebrauchtwaren@caritas-stuttgart.de
Veröffentlicht am 25.01.2013