Gottesdienst mit Gast in Feuerbach:

Glauben Menschen noch an den Teufel? Eine Betrachtung in der Faschingszeit

Gustav-Werner-Kirche. Foto: Privat Bild 1 von 1: Gustav-Werner-Kirche. Foto: Privat

In der Faschingszeit ging es teuflisch zu. Männer mit kleinen roten Teufelshörnchen auf dem Kopf und einem Satansschwänzchen, Frauen verkleidet als Hexen. Ist der Teufel nur noch was für Faschingskostüme?

Über Fragen, was die Bibel und der christliche Glaube über den Satan oder den Teufel denken und über das Phänomen „Satanismus“ geht es beim nächsten Gottesdienst mit Gast am Sonntag, 17. Februar 2013 um 11 Uhr in der Gustav-Werner-Kirche in Stuttgart-Feuerbach. Zu Gast ist Pfarrerin Annette Kick. Die evangelische Theologin ist Weltanschauungsbeauftragte der evangelischen Landeskirche. Sie kennt die breite religiöse Landschaft gut und kann das sehr seltene Phänomen des Satanismus einschätzen. Den Gottesdienst hält Pfarrer Jochen Stiefel. Er kommt mit Annette Kick ins Gespräch.

Seit einigen Monaten gibt es die Gottesdienstreihe „Gottesdienst mit Gast“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Feuerbach. Dabei gibt es vor der Predigt ein Interview mit einem Gast. “Wir wollen mit der neuen Gottesdienstform Kirche und Leben, Alltag und Sonntag, Glaube und Gesellschaft miteinander verknüpfen und die Themen und Fragen, die Menschen bewegen noch stärker in den Gottesdienst hineinnehmen”, so die Initiatorin, Pfarrerin Gerda Müller von der Gustav-Werner-Kirche.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kirchenmusiker Krzyzstof Lukas.

Wer Lust hat, im Interviewteam oder im Musikteam an der Gustav-Werner-Kirche mitzumachen, kann sich gerne an Pfarrerin Müller wenden, Tel 0711/816262. Sie nimmt auch Ideen für weitere Interviewgäste gerne auf.
Veröffentlicht am 07.02.2013