Feuerbach bald offiziell „Fair“

Stadtteil erhält am 19. März Auszeichnung als Fair-Trade-Stadtbezirk

Nun hat es auch unser Stadtteil endlich geschafft: Nach vielen anderen Stuttgarter Stadtteilen und vielfältigsten Aktionen wird Feuerbach endlich als „Fair-Trade-Stadtbezirk“ vom Kölner Verein „TransFair e.V.“ zertifiziert.

Am 19.03.2013 wird der Sprecherin der Feuerbacher Fair-Trade-Steuerungsgruppe, Nora Papajewski, im Rahmen eines Ehrenamtsempfangs im Bezirksrathaus die Urkunde von Herrn Bürgermeister Wölfle übergeben.
Nach dem Beschluss des Stuttgarter Gemeinderats im Juli 2011, den Titel offiziell anerkannte „Fair-Trade-Stadt“ anzustreben, beschloss der Feuerbacher Bezirksbeirat in seiner Sitzung am 14.02.2012, dass Feuerbach sich daran beteiligen und für den Titel des fairen Stadtbezirks einsetzen sollte.
Um das Ziel, Fair-Trade-Stadtbezirk zu werden, erreichen zu können, musste Feuerbach einige Anforderungen erfüllen. So wurde im Stadtbezirk einiges auf die Beine gestellt: Zunächst wurde eine Steuerungsgruppe mit der Sprecherin Nora Papajewski gegründet, die sich erstmals am 01.03.2012 zur Besprechung und Planung traf. Auch Bezirksvorsteherin Andrea Klöber setzte sich für die Aktion ein und sicherte zu, bei Besprechungen im Rathaus fair gehandelten Kaffee oder Tee und Zucker anzubieten. Viele Gespräche wurden mit Vertretern des örtlichen Handels und der Gastronomie geführt, um auszuloten, wo schon faire Produkte gehandelt werden, und wo diese noch im Sortiment eingeführt werden könnten. Anforderung war es, in mindestens 6 Geschäften und 3 Gastronomiebetrieben fair gehandelte Produkte anbieten zu können. Kirchen, Schulen, Kindertagesstätten und Vereine machen mit, bieten Workshops und faire Produkte an. Auch das AWO-Seniorenheim und die Begegnungsstätte haben sich der Aktion angeschlossen.

Verschiedene Aktionen mit Bezug zum Fairen Handel wurden in den vergangenen Monaten durchgeführt: Im August wurden die Waldheimferienkinder spielerisch mit dem Thema faire Produktionen konfrontiert. Auch wurde zum internationalen B-Jugendturnier in Feuerbach aufgerufen, bei dem auf Fair Play gesetzt wurde. Im September wurden im Rahmen der bundesweiten „Fairen Woche“ verschiedene Aktionen durchgeführt. Den Höhepunkt der Aktion bildete die Kreation einer „Fairen Feuerbacher Schokolade“, deren Verpackungsdesign von der Feuerbacher Bevölkerung ausgewählt wurde. Sie wird in verschiedenen Geschäften und bei Standaktionen der Steuerungsgruppe verkauft.

Auch im Jahr 2013 will sich Feuerbach von seiner fairen Seite zeigen. Zum Weltfrauentag beteiligt sich der Stadtbezirk an der Fairtrade-Rosenaktion.
Mit seinem Engagement hilft Feuerbach mit beim Kampf gegen Ausbeutung und Kinderarbeit und macht sich stark für bessere Arbeitsbedingungen und für die Förderung eines umweltschonenden Anbaus.
Veröffentlicht am 11.02.2013