'Als Richter gerecht sein?'

Gottesdienst mit Gast in der Gustav-Werner-Kirche

In den Wochen der Passionszeit bereiten sich Christen auf die Verurteilung Jesu zum Tode und sein Leiden und Sterben vor. Der Prozess gegen Jesus war vor einem Schnellgericht. Dabei ging es alles andere als gerecht zu.

Passend dazu hat Pfarrerin Gerda Müller zum nächsten Gottesdienst mit Gast am Sonntag, 17. März 2013 um 11 Uhr in die Feuerbacher Gustav-Werner-Kirche einen Richter eingeladen. Mit ihm unterhält sie sich nur darüber, ob Richter gerecht sein können. Es geht auch um das Problem, ob ein Richter den Opfern wirklich  zu ihrem Recht verhelfen kann. Ein Richter muss bei zum Teil grausamen Schwerstverbrechen Recht sprechen und blickt in menschliche Abgründe. Pfarrerin Müller interessiert, wie ihr Interviewgast mit diesen Belastungen klar kommt.

Seit einigen Monaten gibt es die Gottesdienstreihe „Gottesdienst mit Gast“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Feuerbach. Dabei gibt es vor der Predigt ein Interview mit einem Gast. “Wir wollen mit der neuen Gottesdienstform Kirche und Leben, Alltag und Sonntag, Glaube und Gesellschaft miteinander verknüpfen und die Themen und Fragen, die Menschen bewegen noch stärker in den Gottesdienst hineinnehmen”, so die Initiatorin, Pfarrerin Gerda Müller von der Gustav-Werner-Kirche. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kirchenmusiker Krzyzstof Lukas. Wer Lust hat, im Interviewteam oder im Musikteam an der Gustav-Werner-Kirche mitzumachen, kann sich gerne an Pfarrerin Müller wenden, Tel 0711/816262. Sie nimmt auch Ideen für weitere Interviewgäste gerne auf.
Veröffentlicht am 25.02.2013