Sportvg Feuerbach lud zu Parkinson-Thementag

ins Vitadrom – und viele kamen

Foto: Sportvg Bild 1 von 1: Foto: Sportvg

Mehr als 50 interessierte Vereinsmitglieder und Gäste kamen am Mittwoch, den 06.02.13 ins Fitness- und Gesundheitszentrum Vitadrom zum ersten Parkinson-Thementag.

Frau Prof. Schott vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Stuttgart hielt einen überzeugenden Vortrag zum Thema: „Effekte von Bewegungsprogrammen bei Parkinson Patienten.“

Schott erläuterte, wie wichtig Bewegung bei dieser Erkrankung ist und welche Art der Bewegung günstig ist, um die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Nach der anschließenden Diskussionsrunde nahmen die Gäste  aktiv an den Bewegungsprogrammen teil. Das Programm „Qi Gong für Parkinson-Betroffene“ wurde von Jana Thiel, der Kursleiterin der Parkinson-Sport Gruppe angeboten und das Programm Kräftigungszirkel betreute der Sporttherapeut der Sportvg Feuerbach Christian Traxler.

Der Parkinson-Thementag wurde in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe Gruppe Weilimdorf veranstaltet.
Interessenten für Parkinson-Sport können sich telefonisch unter 890 890  melden und erhalten einen persönlichen Beratungstermin von einer Sportfachkraft im Vitadrom. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten dieses zertifizierten Kursprogramms für Parkinsonerkrankte.
Veröffentlicht am 26.02.2013