100 Jahre: DRK Feuerbach-Botnang

eröffnet Jubiläumsjahr mit offiziellem Festakt

Mina Smakaj, stv. Bezirksvorsteherin von Botnang, überreicht die Urkunde und den Scheck der Stadt Stuttgart zum 100-jährigen Jubiläum an Tobias Lang. Foto: Privat Bild 1 von 1: Mina Smakaj, stv. Bezirksvorsteherin von Botnang, überreicht die Urkunde und den Scheck der Stadt Stuttgart zum 100-jährigen Jubiläum an Tobias Lang. Foto: Privat

Die Bereitschaft Feuerbach/Botnang des Deutschen Roten Kreuzes beginnt das Jubiläumsjahr mit einem Festakt. Nicht nur das Deutsche Rote Kreuz wird in diesem Jahr 150 Jahre alt, sondern auch die DRK Bereitschaft Feuerbach/Botnang feiert ihr einhundertjähriges Bestehen.

Am 23. November 1913 gründeten etwa zwölf Feuerbacher Frauen und Männer das Rote Kreuz in Feuerbach. Sie brachten die sieben Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität nach Feuerbach und verkörperten diese. 1963, vor fünfzig Jahren startete die Bereitschaft Feuerbach/Botnang die ersten Blutspenden im Stadtbezirk. Mit seiner außerordentlich großzügigen Spende, dem jetzigen Bereitschaftsheim förderte Josef Hahn die Arbeit der Bereitschaft Feuerbach/Botnang entscheidend. Der Josef-Hahn-Stift erfüllt noch heute seinen Dienst als Bereitschaftsheim.

Vertreter der Bundes- und Kommunalpolitik, Vertreter der örtlichen Vereine, Schulleiter, sowie Partner und Unterstützer feierten gemeinsam mit den Helfern der Bereitschaft und den Funktionsträgern des DRK Landes- und Kreisverbandes das einhundertjährige Bestehen der Bereitschaft Feuerbach/Botnang.

Aber nicht nur die offiziellen Grußworte standen auf dem Programm des Festabends, auch die Mitglieder selbst hatten das Wort. So schilderte Ehrenbereitschaftsleiterin Hannelore Walz wie Sie vor fast 40 Jahren zum Roten Kreuz kam und warum Sie auch heute noch tatkräftig und aktiv mit dabei ist.

Mit etwas mehr als 100 Festgästen, war der offizielle Festakt und Auftakt ins Jubiläumsjahr ein voller Erfolg.

Der nächste Jubiläumstermin steht schon bevor, das fünfzigjährige Bestehen der Blutspende in Feuerbach und Botnang und zwar mit der Jubiläumsblutspende am Dienstag, den 9. April 2013.
An diesem Tag kann von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr der lebensspendende Saft im Leibniz-Gymnasium in Feuerbach gespendet werden. Diese Blutspende steht ganz unter dem Motto hundert Jahre
DRK Feuerbach/Botnang, hundert Liter Blut. Daher würde sich die Bereitschaft Feuerbach/Botnang sehr freuen, wenn das Ziel von zweihundert Spendern erreicht werden würde.
Blutspenden – ein kleiner Stich, der Leben rettet.

Die Nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr ist der Tag der offenen Tür mit Hoffest am 08. und 09.Juni 2013. Dort haben alle interessierten Bürger die Möglichkeit einen Einblick in die vielseitige Arbeit der Bereitschaft Feuerbach/Botnang zu bekommen. Wir freuen uns auf die Unterstützung der Bevölkerung. Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen.



Weitere Termine im Jubiläumsjahr:
09. April 2013         Jubiläumsblutspende 50 Jahre Blutspendejubiläum
08. /09. Juni 2013     Tag der offenen Tür und Hoffest beim DRK Feuerbach
23. November 2013      Helferfest für die Helfer des DRK Feuerbach
Veröffentlicht am 04.03.2013