„Geschichten aus dem Exil“

am 09. März im Fairkauf-Kaufhaus

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Das Komitee Komplett e.V. Theaterensemble Stuttgart präsentiert in Zusammenarbeit mit FAIRKAUF 2.handKaufhaus Caritas diesen Samstag, den 09. März das Erzählstück „Geschichten aus dem Exil“ im Fairkauf.

Erzählerin Odile Néri-Kaiser von Ars Narrandi e.V. erzählt Geschichten von Menschen, die sich auf den Weg machen - was sie dabei fühlen und was wir durch sie über unsere eigene Sehnsucht erfahren können.

"…und wenn Exil ein Land wäre, weit weg von hier, ein Land, aus dem man nicht nur Sehnsucht, sondern auch Neues schöpfen könnte?"
Die Geschichten sind entstanden, nachdem die Erzählerin vielen Menschen zuhören konnte, die ihr Land wechseln mussten. Aus ihren Erzählungen sind Geschichten geboren, die in starken Bildern ihre gemeinsamen Erfahrungen, Ängste, Wünsche und Empfindungen verdichten.
Uwe Kühner, Jazz Musiker und Percussionist, begleitet die Texte einfühlsam. Er gibt ihnen Raum und führt ihre Schwingung weiter. Daniel Bonilla-Torres liest Gedichte von Pablo Neruda.

Odile Néri-Kaiser lebt seit 18 Jahren im Raum Stuttgart und setzt sich für die Erhaltung und die Erneuerung der mündlichen Erzählkunst und Erzählkultur ein. Sie hat 2005 und 2008 zwei internationale Erzählfestivals initiiert und den Verein Ars Narrandi e.V. mitgegründet.
Uwe Kühner: „Instrumente zum Leben erwecken, sie nicht schlagen, sondern streicheln.“ Er studierte an der Musikhochschule in Stuttgart und erhielt Stipendien und erste Preise bei verschiedenen Jazz-Wettbewerben. Zu hören sind außergewöhnliche Instrumente verschiedener Kulturen bis hin zu selbstgebauten Unikaten.

Daniel Bonilla-Torres, musikalische und theatralische Ausbildung am Conservatorio de Música de Puerto Rico und an der Manhattan School of Music in New York. Als Opernsänger ist er u.a. Träger des Preises Lucrezia Borgia der Spanischen Regierung. Seit 2008 ist er als Künstlerischer Leiter, Regisseur und Produzent des Theaterensembles Komitee Komplett e.V. tätig.


"Geschichten aus dem Exil"
Fairkauf, Steiermärkerstr. 53, 70469 Stuttgart
Samstag, 9. März 2013 20.00 Uhr
Veröffentlicht am 04.03.2013