Objekte zum Hören, Sehen... und Essen

Un-erhörtes und un-gesehenes im FMZ bei der 'Stuttgarter Langen Nacht der Museen' am 16. März

FMZ-Leiter Andreas G. Winter, 2.v.r. und die Künstlerin Caroline Fugazzi, 2.v.l., freuen sich mit Mitgliedern des Ensembles 'SUONO MOBILE' diesen Samstag, den 16. März, auf viele Gäste. Fotos: Privat Bild 1 von 5: FMZ-Leiter Andreas G. Winter, 2.v.r. und die Künstlerin Caroline Fugazzi, 2.v.l., freuen sich mit Mitgliedern des Ensembles 'SUONO MOBILE' diesen Samstag, den 16. März, auf viele Gäste. Fotos: Privat

'And now for something completely different' hieß es immer so schön bei Monty Python - diesen Samstag, den 16. März, wird es im Freien MusikZentrum FMZ ziemlich 'different':

Von 19 bis 2 Uhr ist die Feuerbacher Kulturinstitution Nr. 1 erstmals Teil der Langen Nacht der Museen der Stadt Stuttgart – und das in bisher un-erhörter und un-gesehener Art:
„SuMo76 - edible/audible/visible objects“: Unter dieser Überschrift präsentieren die Künstlerin Caroline Fugazzi und das Ensemble SUONO MOBILE in einer Abendveranstaltung im Rahmen einer 'U6' genannten Tour global spannende Objekte auf einem Parcours mit 3 Stationen zum Hören, Sehen und Essen im Freien Musikzentrum.

Die Veranstalter versprechen nicht weniger als einen einzigartig neuen Genuss für alle Sinne, garniert mit schimmernden Ausstellungsobjekten, geschmackvoller Kochperformance und zwei musikalischen Werken von Michael Maierhof und Thomas Nathan Krüger, performed auf ungewohnten Instrumenten.

Das Foyer des Freien Musikzentrums wird zur Wandelhalle mit futuristischem Ambiente. Doch Realität macht auch vor der Kunst nicht Halt. Die verfügbare Anzahl der limitierten essbaren Kunstobjekte bestimmt deren Preis, die materielle Beschaffenheit der selbstgebauten Instrumente beeinflusst die Qualität der Aufführungen; stete Herausforderungen im 45-Minuten-Takt.

Auf der Tour 'U6' sind zudem zwei weitere Stationen in Feuerbach beteiligt: die Feuerbacher Moschee in der Mauserstraße und der Feuerbacher Spitzbunker am Wiener Platz!


'SUONO MOBILE global' wurde 2011 als Kollektiv von Musikern und Komponisten gegründet. Die Mitwirkenden sind erfahrene Interpreten mit einem Hang zu extremen Instrumentalaktivitäten sowie handwerklich wie instrumental aktive Komponisten der jungen Generation.
SUONO MOBILE, eine Initiative für Neue Musik, gibt im Rahmen von „Feuerbach global 2013“ drei weitere Gastspiele:
04.05.2013: SuMo – Specific objects
13.07.2013: SuMo – Sport - Sofa
28.09.2013: SuMo – Salut

Weitere Infos dazu und zur Langen Nacht der Museen sowie über die weiteren Konzerte von 'SUONO MOBILE global' im FMZ finden Sie hier auf der Homepage des FMZ.
Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 13.03.2013