1. Feuerbacher Unternehmerinnentreffen

im Feuerbacher Rathaus war voller Erfolg

„Was lange währt...!“ Mit diesen Worten begrüßte Gabriele Heise am 12. März erstmalig 25 Unternehmerinnen aus dem Stadtteil, die sich auf Einladung der Bezirksbeirätinnen Britta Weber (Grüne), Ingrid Dettinger (CDU), Suse Kletzin (SPD) und Gabriele Heise (FDP) im großen Sitzungssaal des Bezirksrathauses getroffen haben.

Gut ein Jahr hatte es gedauert, bis aus der Idee, in Feuerbach einen regelmäßigen Unternehmerinnentreff ins Leben zu rufen, das erste Treffen wurde. „Bei einer Aktion zum Internationalen Frauentag 2012 ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie viele unternehmerisch tätige Frauen wir hier in Feuerbach haben“, sagte Gabriele Heise. Die Idee, diese Frauen zu einem regelmäßigen Gedankenaustausch zusammenzubringen, stieß auf viel Zustimmung bei ihren Bezirksbeiratskolleginnen. „Aber es ging wie so oft: Die Zeit verflog, und mit ihr der gute Vorsatz, die Idee in die Tat umzusetzen“. Aber als der Internationale Frauentag 2013 nahte, war allen vier Bezirksbeirätinnen klar: Jetzt packen wir es an.
Dank der tatkräftigen Unterstützung von Bezirkvorsteherin Andrea Klöber, die die Unternehmerinnen am 12.03. als „Hausherrin“ im Bezirksrathaus herzlich willkommen hieß, konnte der Plan dann in die Tat umgesetzt werden.
Höhepunkt des Abends war der Vortrag der frisch gekürten Staatssekretärin im Baden-Württembergischen Kultusministerium, Marion v. Wartenberg, die Feuerbacher Wurzeln hat. Vor ihrem Eintritt in die Landesregierung war sie stellvertretende Landesvorsitzende des DGB und lange Jahre Vorsitzende des Landesfrauenrats. Ihn wählte sie auch als Beispiel für eine gelungene Vernetzung von Frauen unterschiedlichster Berufe und politischer Lager, um gemeinsam etwas für Frauen zu bewegen und zu verändern. Ihr Appell „Frauen, bringt Euch ein, Ihr seid gut, Ihr habt etwas zu sagen“ fand große Zustimmung.
Beim anschließenden Stehempfang mit Feuerbacher Wein und von Britta Weber selbst gemachten Blätterteigtaschen wurden viele gute Gespräche geführt und interessante neue Kontakte geknüpft. Einig waren sich alle: das war ein gelungener Auftakt, jetzt müssen weitere Treffen folgen.

Das 2. Feuerbacher Unternehmerinnentreffen ist geplant für Dienstag, 14.05.2013, 19.00 Uhr im Stadthotel Weinsberg in der Grazer Straße!
Wer in den Email-Verteiler aufgenommen werden und eine Einladung erhalten möchte, wendet sich bitte an Gabriele Heise, Email: info@gaby-heise.de.
Veröffentlicht am 18.03.2013