Lokalderby:

NK Croatia-Zagreb Stuttgart - Sportvg Feuerbach I - 2:4 (1:0)

Image: sxc.hu Bild 1 von 1: Image: sxc.hu

Die Sportvg holte bei NK Croatia-Zagreb Stuttgart einen verdienten Auswärtssieg. Nach schwächerer erster Halbzeit brachte eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte die Wende zugunsten der Gäste.

Die Sportvg holte bei NK Croatia-Zagreb Stuttgart einen verdienten Auswärtssieg. Nach schwächerer erster Halbzeit brachte eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte die Wende zugunsten der Gäste.
In der ersten Viertelstunde des Spiels sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel ohne Torgelegenheiten. Erst in der fünfzehnten Minute brachte ein lang geschlagener Freistoß aus dem linken Mittelfeld die erste Möglichkeit für die Gastgeber. Der abschließende Kopfball von Filip Anic ging nur knapp über das Tor von Claudio Machado. Im Anschluss  gewannen die Kroaten zunehmend die Oberhand in dieser Begegnung. In der zwanzigsten Spielminute fiel dementsprechend die Führung für NK Croatia. Nach einer Hereingabe von der linken Seite verwandelte Filip Anic aus der Nahdistanz zum 1:0. Fünf Minuten später setzte sich Feuerbachs Benjamin Wohlfahrt auf der rechten Seite durch. Seine Flanke von der Grundlinie verfehlte Driad Mehmeti. Mittelfeldspieler Achim Besser nahm den kurz abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze direkt ab. Der Schuss ging jedoch knapp am Tor von Guiseppe Pellegrino vorbei. Nach einer halben Stunde leisteten sich die Feuerbacher einen Ballverlust in der eigenen Hälfte. Der Ball gelangte zu Filip Anic, der daraufhin über halblinks allein vor Claudio Machado auftauchte. Feuerbachs Schlussmann konnte jedoch glänzend abwehren. Auf der Gegenseite spielte Durim Haklaj drei Minuten später aus zentraler Position zu Qendrim Pira auf der rechten Seite. Dessen Schuss vom rechten Strafraumeck ging nur knapp am langen Pfosten des Tors vorbei. Fünf Minuten vor der Halbzeit bewahrte Claudio Machado die Sportvg vor einem weiteren Treffer. Filip Anic brachte mit einem langen Einwurf den Ball von der linken Seite in den Strafraum der Gäste. Dort legte Daniel Bosnjak mit dem Kopf auf Stanislaw Vrcan ab. Dessen Schuss aus der Nahdistanz wehrte Claudio Machado glänzend ab. Vier Minute später musste der Feuerbacher Schlussmann erneut abwehren. Diesmal tauchte Filip Anic nach einem erneuten Ballverlust alleine vor dem Tor auf, scheiterte jedoch an Claudio Machado. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff kam der Ball bei einem Konter über Benjamin Wohlfahrt zu Driad Mehmeti im Strafraum der Gastgeber. Schlussmann Guiseppe Pellegrino hielt den Schuss aus links versetzter Position.

Nach der Pause änderte sich die Ausrichtung des Spiels deutlich. In der achtundvierzigsten Spielminute spielte Driad Mehmeti den Ball von der rechten Angriffsseite zu Qendrim Pira im Strafraum der Gastgeber. Den abschließenden Schuss hielt Guiseppe Pellegrino. Eine Minute später brachte Erdinc Bozoglu den Ball mit einem Freistoß aus dem zentralen Mittelfeld  in den Strafraum der Kroaten. Benjamin Wohlfahrt kam in leicht links versetzter Position zum Kopfball und verwandelte über Torhüter Guiseppe Pellegrino hinweg zum 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten später scheiterte Benjamin Wohlfahrt erneut mit einem Kopfball an Guiseppe Pellegrino. Qendrim Pira hatte den Ball mit einem Eckstoß von der rechten Seite vor das Tor gebracht. Weitere vier Minuten später wehrte Croatias Schlussmann gegen Herolind Fejzulahi ab, der aus zweiundzwanzig Metern abgezogen hatte. Trotzdem gingen die Gastgeber in der sechsundfünfzigsten Minute erneut mit 2:1 in Führung. Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze zwischen Erdinc Bozoglu und Kevin Reinhardt entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für NK Croatia, den Damir Bosnjak sicher verwandelte. Nach einer Stunde zirkelte Qendrim Pira den Ball mit einem Freistoß aus halbrechter Position um die Mauer herum auf das Tor der Gastgeber. Guiseppe Pellegrino konnte gerade noch abwehren. Der aufgerückte Erdinc Bozoglu verwandelte daraufhin den abgeprallten Ball zum 2:2-Ausgleich. Wenig später dezimierte sich die Sportvg selbst. Nach einer Unbeherrschtheit musste Qendrim Pira das Feld mit einer roten Karte verlassen. Trotz der Überzahl schafften es die Gastgeber nicht mehr entscheidend vor das Tor der Sportvg zu kommen. Ganz im Gegenteil waren die Gäste bei Kontern gefährlicher, so scheiterte Benjamin Wohlfahrt nach Zuspiel von Achim Besser in der fünfundsiebzigsten Spielminute. Zehn Minuten vor Spielende brachte Durim Haklaj den Ball mit einem Eckstoß von der rechten Seite vor das Tor von Croatia. Guiseppe Pellegrino wehrte zu kurz ab. Feuerbachs Driad Mehmeti nahm den Ball an der Strafraumgrenze direkt ab und verwandelte zum 2:3-Führungstreffer für die Sportvg. In der letzten Spielminute flankte der eingewechselte Marvin Höschele von der rechten Seite in den Strafraum. Der durchgelaufene Benjamin Wohlfahrt verwandelte aus sieben Metern zum 2:4-Endstand.


Aufstellung: Claudio Machado, Florian Schweikert (Mergim Shala), Durim Haklaj, Herolind Fejzulahi, Erdinc Bozoglu, Achim Besser, Qendrim Pira, Ralph Wieland, Christian Brand, Benjamin Wohlfahrt, Driad Mehmeti (Marvin Höschele)
Veröffentlicht am 18.03.2013