Sportvg-Turnabteilung:

Ausflug zur Weingärtner-Zentralgenossenschaft

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Wie schon oft organisierte Werner Krug vom „Kultur-Wandern und Radfahr-Team“ der Turnabteilung der Sportvg Feuerbach einen interessanten Ausflug, bei dem diesmal 41 Teilnehmer dabei waren.

Dieses Mal blickten die Turner bei einer Betriebsbesichtigung hinter den Kulissen von Deutschlands größter Württembergischen Weingärtner  Zentralgenossenschaft e.G. in Möglingen. Als Gemeinschaftsunternehmen wurde die WZG,  die den Großteil des württembergischen Weinbaus repräsentiert, bereits 1946 gegründet. In keinem Anbaugebiet Deutschlands sind so viele Weingärtner Mitglied einer Genossenschaft wie in Württemberg.

Nicht weniger als 85% der gesamten Traubenernte wird in genossenschaftlichen Kellereien zu harmonischen Weinen ausgebaut.
Mit einem Glas  edlen Sekt begrüßte  der Betriebsleiter Roland Weber, zusammen mit seiner Kollegin Frau Rost, die Turner.  Roland Weber ist ein alter  Bekannter der Sportvg Feuerbach, er  war früher ein aktiver Sportler der Leichtathletik Abteilung.
Frau Rost ist Referentin die mit viel Humor und Wissenswertes rund um den Wein die Führung moderierte.
Der Start begann in der der Sortier- und Flaschenreinigungsanlage, der WSG.  (Württembergische Weingärtner Servicegesellschaft).
Weiter ging es durch  Hallen  mit schonenden Pressen der Maische, über die Gärung in gekühlten riesigen Edelstahltanks,  bis zur fachgerechten Lagerung der Weine die in fortschrittliche Technik von Kellermeistern gepflegt werden.
Auf  langen schmalen und hohen Gängen, wirken rechts und links die riesigen blanken Edelstahltanks fast wie elegante Gegenwartskunst. 
Dass dabei die Pflege alter Traditionen nicht zu kurz kommt, beweisen die Barrique-Weine.
Für diese Schätze im Holzfass wurde im Kellerraum ein Ambiente geschaffen.   Ein Ort an dem sich Handwerk Tradition und neueste Kellertechnologie aufs Beste miteinander verbinden.
Nach dieser stimmungsvollen Atmosphäre, wurde der Rundgang  im Gastraum der WZG beendet. Ein  rustikales Vesper, dazu Württemberger Schillerwein,   danach sechs Weinproben,  krönten  die Besichtigung hinter den Kulissen des Weinbaues
Beschwingt  fröhlich  fuhr die Truppe  mit Bus und Bahn wieder nach Hause.
Veröffentlicht am 17.03.2013