Rück- und Ausblicke

Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung Feuerbach

Am 15.03.2013 fand im Kegelzentrum Feuerbach die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung Feuerbach e.V. statt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2012 konnte der Vorsitzende Kurt Steger über ein wiederum ausgefülltes und erfolgreiches Jahr berichten.

Bei zahlreichen Auftritten im Stadtbezirk hat sich der Verein sehr positiv dargestellt, sei es bei eigenen Veranstaltungen, aber auch bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof, beim Gottesdienst zum Kelterfest, oder beim Feuerbacher Weihnachtsmarkt, um nur einige zu nennen.
Musikalisch stand das Jahreskonzert 2012 des Stammchors in der Festhalle Feuerbach unter dem Motto "Glamourwelt Berlin – Ein Abend im Adlon". Mit bekannten und beliebten Melodien sorgten der Chor und Werner Geilsdörfer als Solist für einen stimmungsvollen Abend.

Viel Lob erntete „musica varia“, der Projektchor der Chorvereinigung, der im vergangenen Jahr zwar kein Konzert in Feuerbach gab, aber dafür eine 5-tägige Konzertreise nach Berlin unternahm. Ein einmaliges Erlebnis.
Ein Wermutstropfen in der sonst positiven Jahresbilanz war der Rückgang des Vereinsvermögens. Die Gründe hierfür liegen zum einen in notwendig gewordenen Anschaffungen, deutlich gestiegenen Kosten für Notenanschaffung und Lagerung des umfangreichen Materials, zum anderen aber vor allem im Ergebnis der letzten Feste, die hauptsächlich wegen des Wetters nicht für den erhofften Zuwachs in der Vereinskasse sorgten. Doch konnte die 1. Kassiererin Marion Wieland berichten, dass auch im Jahr 2012 trotz der genannten Einbußen umsichtig gewirtschaftet wurde, und der Verein sich in einer soli- den, für die Zukunft gut gerüsteten Finanzlage befindet. Auf Antrag der Geschäftsprüfer erfolgte des- halb die Entlastung der Kassenführung einstimmig.
Bei den anstehenden Neuwahlen, zügig geleitet von Jörg Pratz und seinem Wahlausschuss, stellten sich alle Amtsinhaber geschlossen zur Wiederwahl und wurden einstimmig für das kommende Geschäftsjahr bestätigt.

Vereinsleitung 2013:
Vorsitzender: Kurt Steger
2. Vorsitzende: Sibylle Baitinger-Geiß
Schriftführerin: Annerose Steger
1. Kassiererin : Marion Wieland
2. Kassier : Herbert Riesle
Beisitzer : Helmut Fellgiebel, Hermann Geiß, Helmut Grunwald, Hermann Kugler,
Horst Schöne, Gertrud Springer

Das Jahresprogramm 2013 ist genauso umfangreich wie das letztjährige. Es gibt für den Verein wieder zahlreiche Aufgaben und Verpflichtungen, und viele Auftritte sind zu absolvieren. Von einem ruhigen Jahr kann keine Rede sein. Höhepunkte sind das Jahreskonzert des Stammchores am Sonntag, 06. Oktober 2013 in der Festhalle unter dem Titel „Schlager, Pop und Musicals“, und für musica varia wird es bereits am Sonntag den 16. Juni 2013 Ernst, wenn es beim Jahreskonzert, ebenfalls in der Festhalle, heißt: „Route 66 – Quer durch die U.S.A.“. Das komplette Jahresprogramm ist, ebenso wie die Zusammensetzung der gesamten Vereinsleitung, im Internet zu erfahren. Nähere Hinweise auf alle Aktivitäten des Jahres werden auch in der Presse veröffentlicht, bzw. finden sich in den Aushangkästen und im Internet.

In seiner Schlussrede bedankte sich der 1. Vorsitzende Kurt Steger für die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung. Insgesamt galt sein Dank allen, die verantwortlich für Planung und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen zeichneten. Nicht vergessen wurden die fördernden Mitglieder und Sponsoren, ohne deren Unterstützung sich der Verein in seiner jetzigen Form gar nicht darstellen könnte. Er verband diesen Dank mit dem Wunsch, dass die Personaldecke, sowohl bei den aktiven als auch den fördernden Mitglieder wieder anwächst, und so den Fortbestand und die Leistungsfähigkeit des Vereins sichert. Bleibt nur noch zu wünschen, dass Einsatz und Aufwand auch durch die Bevölkerung gebührend gewürdigt werden. Am besten durch zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen und durch den Entschluss zu einer Mitgliedschaft.
Veröffentlicht am 21.03.2013