Oberbürgermeister aus Samara, Russland

besuchte das Feuerbacher Leibniz-Gymnasium

Von links nach rechts: Sebastian Weingarten (Intendant des Renitenztheaters Stuttgart), Dr. Frederic Stephan (Abteilung Internationales der Stadt Stuttgart), Daniel Krüger (Russischlehrer), Dr. Dmitrij Azarov (Oberbürgermeister der Stadt Samara), Otto Fischer (Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums), Alexander Karpushkin (Direktor der Wirtschaftsabteilung und stellvertretender Bürgermeister), Rainer Groh (ehemaliger Russisch-Lehrer am Leibniz-Gymnasium und Initiator des Theaterprojekts) Bild 1 von 1: Von links nach rechts: Sebastian Weingarten (Intendant des Renitenztheaters Stuttgart), Dr. Frederic Stephan (Abteilung Internationales der Stadt Stuttgart), Daniel Krüger (Russischlehrer), Dr. Dmitrij Azarov (Oberbürgermeister der Stadt Samara), Otto Fischer (Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums), Alexander Karpushkin (Direktor der Wirtschaftsabteilung und stellvertretender Bürgermeister), Rainer Groh (ehemaliger Russisch-Lehrer am Leibniz-Gymnasium und Initiator des Theaterprojekts)

Dr. Dmitrij Azarov, Oberbürgermeister von Samara, der Partnerstadt der Landeshauptstadt Stuttgart, besuchte in Begleitung seines Stellvertreters Herrn Alexander Karpushkin am Mittwoch, den 17. April, das Leibniz-Gymnasium in Stuttgart-Feuerbach.

Schulleiter Otto Fischer führte ihn zunächst durch den Paul-Bonatz-Bau sowie die aktuelle Ausstellung der Schwerpunkt-Galerie. Dr. Azarov interessierte sich sehr für die Ausstattung des Praktikumsraums Chemie. Danach stellte der Leiter der Fachschaft Russisch, Herr Daniel Krüger, die intensiven Kontakte, die das Leibniz-Gymnasium zum Gymnasium Nr. 4 in Samara pflegt, in einem Kurzvortrag vor. Aktuell wird Anfang Mai eine Gruppe von Schülern aus dieser Schule in Stuttgart eintreffen, um zusammen mit ihren deutschen Partnern das Theaterstück „Kalte Herzen“ einzuüben, eine moderne Bühnenadaption des Märchens „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff. Die Co-Produktion steht unter der Regie von Christian Achmed Gad Elkarim vom Renitenztheater. Unterstützung auf der Bühne erhalten die Samarer und Stuttgarter Jugendlichen von Schauspieler Martin Theuer, einem Mitglied des Ensembles am Renitenztheater. Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums und der Intendant des Renitenztheaters, Herr Sebastian Weingarten, berichteten der russischen Delegation von der erfolgreichen Premiere des Stücks, die im Herbst des vergangenen Jahres in Samara stattgefunden hatte. Nun wird es zwei Aufführungen am 14. Mai um 11 Uhr und 19 Uhr im Stuttgarter Renitenztheater geben. Bereits am Montag, dem 13.05.2013, wird eine Aufführung im Theater in Baden-Baden stattfinden. Herr Dr. Azarov hat spontan eine Einladung zum Theaterfestival in Samara im Sommer ausgesprochen. Mit dem Austausch von Gastgeschenken ging der sehr freundschaftliche Besuch der Delegation aus Samara zu Ende.
Veröffentlicht am 22.04.2013