Frühlingsgefühle zum Reinbeißen

Den Beginn der Spargelzeit am besten im Restaurant Wiesengrund geniessen!

Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Foto: feuerbach.de

„Alle Jahre wieder“ heißt es im Frühjahr bekanntlich immer zum Beginn der Spargelzeit. Der Anfang der Spargelsaison, der dieses Jahr wegen des langen Winters etwas verspätet begann, markiert eines der am stärksten herbeigesehnten Events für Gourmets, Gesundheitsbewusste und Besseresser.

„Unseren Spargel beziehen wir vom Spargelhof Würth aus Pflugfelden bei Ludwigsburg“, so Wiesengrund-Chef Matthias Klotz. Die Saison endet traditionell am 24. Juni. Warum das so ist, erklärt Klotz so: Die Saison endet am Johannistag, dem 24. Juni, weil der Spargel danach noch genügend Zeit haben muss, weiterzuwachsen und grünes Laub aufbauen muss. Von diesem Datum an bis zum 1. Frost sind es im Durchschnitt immer ungefähr 100 Tage. Der Spargel benötigt diese Zeit, um genug Stabilität für sein Fortbestehen zu sammeln und um den Winter zu überstehen.“

Leckere Spargelspezialitäten im Hotel Restaurant Wiesengrund

Im Hotel Restaurant Wiesengrund in der Feuerbacher-Tal-Straße wird neben den vielfältigen und raffinierten Spargel-Kompositionen der gehobenen gutbürgerlichen Küche des Hotel Restaurants Wiesengrund auch gleich die passende Umgebung dazu serviert: Das Feuerbacher Tal als eines der schönsten Naherholungsgebiete Stuttgarts lädt mit seiner klaren Luft, den gesunden Wäldern und Wiesen und dem Feuerbach gerade jetzt im Frühling zum Spazieren und Wandern ein.

Historisches über den Spargel

Der Spargel ist den Menschen schon seit über 5000 Jahren bekannt und gilt als eine der ältesten kultivierten Gemüsesorten. Er war schon bei den alten Chinesen hoch angesehen und auch Ägypter und Römer schätzten ihn. Das Spargelgemüse ist kein gewöhnliches Gemüse, sondern bei uns Deutschen ein regelrechter Kult. Er wird als Gaumenschmaus und Delikatesse geschätzt, ganz zu schweigen von seiner vielfältigen und gesunden Wirkung. Dementsprechend werden beim Spargel fachmännisch Handelsklassen und Herkunftsgebiete fein säuberlich unterteilt, sowie gründliche wissenschaftliche Untersuchungen darüber angestellt.


Übrigens: Am kommenden Sonntag, den 5. Mai, findet im Feuerbacher Tal zwischen Botnang und Feuerbach der Stuttgarter Rad-Aktionstag mit vielen tollen Aktionen rund ums Radfahren statt! Ein Abstecher zum Wiesengrund liegt da sprichwörtlich nahe!


Für alle Facebook-User: Hier geht's zur neuen facebook-Seite des Hotel Restaurant Wiesengrund!

Einen guten Appetit und eine schöne Spargel-Zeit wünscht feuerbach.de!
Landgasthof Hotel Wiesengrund
Gastronomie mit Herz GmbH
Feuerbacher-Tal-Straße 200
70469 Stuttgart
info@wiesengrund-stuttgart.de

Mehr Info zu Landgasthof Hotel Wiesengrund
Veröffentlicht am 29.04.2013