Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Zeugen gesucht

Am Samstag (04.05.2013) überrollte ein Stadtbahnzug der Linie U6 gegen 16.30 Uhr auf der Fahrt zur Haltestelle Bahnhof Feuerbach einen Einkaufswagen, den Unbekannte auf die Gleise gestellt hatten.

Der Einkaufswagen wurde zerstört, Personen- oder weiterer Sachschaden entstand glücklicherweise nicht.

Zeugenaussagen zufolge waren zwei junge Männer, ihrem Äußeren nach Punks, mit dem Wagen eines Discounters von der Tunnelstraße über den Fußweg gegenüber der Gernotstraße an den Gleisbereich gekommen, hatten ihn über das dortige Geländer gehoben und auf die Schienen gestellt.

Ein aus Richtung Pragsattel kommender Stadtbahnführer der Linie U6 wurde nach einer Rechtskurve von dem Hindernis überrascht und konnte den Zug trotz einer Gefahrenbremsung auf der abschüssigen Strecke nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der Einkaufswagen wurde zur Seite geschleudert und völlig zerstört. Der Sachschaden liegt bei ca. 250 Euro.

Nach Informationen eines Angehörigen der SSB wäre der Metallwagen geeignet gewesen, die Bahn zum Entgleisen zu bringen.

Die beiden Tatverdächtigen sollen zerrissene Kleidung getragen und Bierdosen in der Hand gehalten haben. Einer hatte hochgestellte grüne, der andere auffallend helle Haare.

Hinweise erbittet das Polizeirevier 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer 8990-3800.
Veröffentlicht am 05.05.2013